Mädchen verfolgt und betatscht?

Landauer Polizei ermittelt nach Gerüchten auf Facebook


Die Landauer Polizei bittet um Hinweise. (Symbolbild)

Die Landauer Polizei bittet um Hinweise. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In den sozialen Medien kursieren derzeit Gerüchte, dass maskierte Unbekannte in Landau an der Isar angeblich junge Frauen verfolgen und begrabschen würden. Die Landauer Polizei geht aktuell den Vorwürfen nach. Bislang hätten sich aber weder der Urheber des Gerüchtes noch Geschädigte gemeldet.

Über Facebook habe sich laut Informationen der Polizei am vergangenen Wochenende das Gerücht verbreitet, dass in der unteren Stadt maskierte Personen unterwegs seien, die Mädchen verfolgen und betatschen würden. Während die Behauptung schnell die Runde machte, dachte wohl niemand daran, die Polizei zu informieren. Stattdessen sei das Gerücht zu einer Tatsache erhoben und im Internet ausführlich diskutiert worden - laut Polizei teilweise mit fragwürdigen Aussagen.

Am Sonntag sei die Polizei auf die Kommentare auf Facebook aufmerksam geworden und habe Ermittlungen eingeleitet. Bislang habe man aber keine Geschädigten gefunden, auch der Urheber des Gerüchts sei bislang nicht bekannt.

Die Polizei warnt davor, Gerüchte weiterzuverbreiten und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09951/98340.