Lücken im Digitalfunknetz

Neue Funkmasten im Landkreis Straubing-Bogen


Der Funkmast in Oberkogl (Gemeinde Neukirchen) dient derzeit nur dem Mobilfunk. Künftig soll er auch für den Digitalfunk, etwa für Polizei und Feuerwehren, genutzt werden. Dadurch werden Versorgungslücken im Landkreis geschlossen. Burgmayer

Der Funkmast in Oberkogl (Gemeinde Neukirchen) dient derzeit nur dem Mobilfunk. Künftig soll er auch für den Digitalfunk, etwa für Polizei und Feuerwehren, genutzt werden. Dadurch werden Versorgungslücken im Landkreis geschlossen.

Naturkatastrophe, Hochwasser, Unfall, Brand: Im Notfall wünscht sich jeder schnelle Hilfe. Damit sie gewährleistet ist, ist zur Kommunikation von Polizei und Rettungskräften der Digitalfunk BOS erforderlich. Dabei gibt es im Landkreis noch einzelne schlechter versorgte Gebiete, für die jetzt aufgerüstet werden soll.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat