Love-Scamming in Essenbach

Frau fällt auf "falschen Schmuser" herein


"Große Liebe" oder dreister Betrug? Beim sogenannten "Love-Scamming" gewinnen Betrüger das Vertrauen ahnungsloser Frauen auf Dating-Plattformen. (Symbolbild)

"Große Liebe" oder dreister Betrug? Beim sogenannten "Love-Scamming" gewinnen Betrüger das Vertrauen ahnungsloser Frauen auf Dating-Plattformen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Essenbach (Kreis Landshut) ist nach Angaben der Polizei eine Frau auf einen sogenannten Love Scammer hereingefallen. Der Mann soll sie um eine große Geldsumme betrogen haben.

Die Frau habe den "falschen Schmuser" über eine Dating Plattform kennen gelernt, berichtet die Polizei. Danach seien sich die beiden über E-Mails und Whatsapp-Nachrichten näher gekommen. Das habe der unbekannte Täter, der im Ausland sitzen soll ausgenutzt. Er habe der Frau erzählt, dass er in der Ölindustrie tätig sei und sich deswegen in Malaysia aufhalte. Unter dem Vorwand, dass er dringend Geld für eine Krankenhausrechnung bräuchte, soll er die Frau dazu gebracht haben, ihm einen fünfstelligen Betrag zu überweisen. Erst später habe sie bemerkt, dass sie wohl einem Betrüger auf den Leim gegangen ist. Die Polizei ermittelt.