Liveticker zum Nachlesen

Straubing Tigers bezwingen Ingolstadt zum Jahresauftakt


Tim Brunnhuber und die Straubing Tigers empfangen am Samstagabend den ERC Ingolstadt.

Tim Brunnhuber und die Straubing Tigers empfangen am Samstagabend den ERC Ingolstadt.

Von Magnus Rötzer

Zum dritten Spiel der noch jungen Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) empfangen die Straubing Tigers am Samstagabend (20 Uhr) den ERC Ingolstadt. Nach den beiden Auftaktniederlagen zu Hause gegen München (3:4 nach Penaltyschießen) und in Mannheim (0:3) soll nun der erste Saisonsieg gelingen. In der Vorbereitung setzten sich die Niederbayern bereits zweimal gegen die Schanzer durch. Ob nun auch in der Liga ein Erfolg gelingt, können Sie hier im Liveticker verfolgen.

Straubing Tigers - ERC Ingolstadt 3:1

Tore: 0:1 (15:43) Höfflin (Wohlgemuth), 1:1 (17:08) Williams (Connolly, Brunnhuber), 2:1 (23:34) Acolatse (Mulock, Heard), 3:1 (59:46) Eder (Laganière)

Nach dem Spiel: Am Montag geht's für die Tigers in Schwenningen weiter. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen einen schönen Abend!

Nach dem Spiel: Die Tigers starten also gut in das neue Jahr! Ingolstadt investierte viel, doch schaffte es nicht, die Scheibe im Straubinger Tor unterzubringen. Die Gäste setzten alles auf eine Karte, brachten den sechsten Feldspieler. Ohne Erfolg. Andi Eder traf zum entscheidenden 3:1 für die Tigers!

60. Minute: Das Spiel ist aus! Die Tigers holen sich den ersten Saisonsieg gegen Ingolstadt!

60. Minute: TOOOOOOOOOOR FÜR DIE TIGERS! Da ist die Entscheidung! Ingolstädt setzt alles auf eine Karte, verliert die Scheibe und Andi Eder entscheidet das Spiel per Empty-Net-Goal!

59. Minute: Die Gäste bringen den sechsten Feldspieler.

58. Minute: Die Tigers sind dem ersten Saisonsieg nahe. Bringen die Straubinger die Führung über die Zeit?

58. Minute: 120 Sekunden sind noch auf der Uhr. Zuletzt konnten sich die Tigers vom Druck der Ingolstädter befreien und die Gäste vom eigenen Tor fernhalten.

57. Minute: Die Tigers überstehen auch dieses Powerplay ohne Gegentreffer!

56. Minute: Riesen Parade von Vogl. Höfflin taucht vor dem Tigers-Goalie auf, doch der Straubinger fängt die Scheibe sicher.

55. Minute: Strafe gegen die Tigers. Kohl muss wegen Beinstellens runter. Die Gäste nun in Überzahl.

53. Minute: Es bleibt weiter spannend am Pulverturm! Ingolstadt hat im Schlussabschnitt mehr fürs Spiel getan. Das belegt die Schuss-Statistik. Während Ingolstadt im letzten Drittel 15 Mal aufs Tor abgefeuert hat, bringen es die Tigers auf 2 Schüsse. Der Ausgleichstreffer wäre nicht unverdient.

50. Minute: Straubing wieder komplett. Das haben die Tigers in Unterzahl gut gemacht.

48. Minute: DEL-Debütant Gormley muss zum ersten Mal aufs Sündenbankerl. Ingolstadt damit in Überzahl.

47. Minute: Die Ingolstädter wollen - und tauchen immer wieder gefährlich im Slot auf. Noch steht allerdings eine Tigers-Führung auf der Anzeigetafel. Große Straubinger Chancen blieben hingegen im Schlussabschnitt noch aus.

45. Minute: Der ERC Ingolstadt ist hier zu Beginn des Schlussabschnitts das etwas aktivere Team. Doch Tigers-Goalie Vogl parierte die Ingolstädter Schüsse und erweist sich damit auch im dritten Drittel als sicherer Rückhalt für Straubing.

Stand mehrmals im Mittelpunkt: Tigers-Goalie Sebastian Vogl.

Stand mehrmals im Mittelpunkt: Tigers-Goalie Sebastian Vogl.

41. Minute: Die Spieler beider Mannschaften sind wieder auf dem Eis. Das Schlussdrittel hat begonnen!

2. Drittelpause: Die Tigers kamen gut aus der Kabine und erzielten die Führung in Person von Sena Acolatse. Die Tigers hatten auch nach dem Führungstreffer noch die eine oder andere Gelegenheit - allerdings ohne Torerfolg. Danach nahmen die Ingolstädter das Zepter wieder in die Hand und waren wieder etwas aktiver. Doch Sebastian Vogl, der sein erstes Spiel in dieser Saison absolviert, parierte ein ums andere Mal glänzend.

40. Minute: Ingolstadt wieder komplett. Kurz danach ist das zweite Drittel vorbei.

38. Minute: Kurz vor dem Ende des Mittelabschnitts gibt es das nächste Straubinger Powerplay. Wagner muss wegen Hakens vom Eis. Geht hier noch was für die Tigers?

37. Minute: Die Ingolstädter sind jetzt wieder die überlegene Mannschaft. Vogl hält einen Schuss nach dem anderen.

35. Minute: Dicke Gelegenheit für die Gäste. Simpson schießt, Vogl ist zur Stelle. Der Straubinger Goalie liefert bislang ein gutes Spiel ab.

34. Minute: Vogl nimmt den Puck auf, es kommt zur Unterbrechung. Gut für die Tigers, die von Ingolstadt von den Ingolstädtern eben mächtig unter Druck gesetzt wurden.

33. Minute: Die Tigers überstehen das Ingolstädter Powerplay ohne Gegentreffer.

33. Minute: Ingolstadt wieder komplett und jetzt in Überzahl.

31. Minute: Doch das Powerplay hält nicht lange. Williams muss wegen Hakens runter. Zuvor machten es die Ingolstädter in Unterzahl gut, befreiten sich und tauchten vor dem Straubinger Tor auf.

31. Minute: Die Tigers sind jetzt in Überzahl, nachdem Jobke vom Eis geschickt wurde.

29. Minute: Nächste Chance für die Tigers! Latta läuft auf Daws zu, zieht ab und trifft den Pfosten! Was für ein Spiel jetzt! Die Tigers sind jetzt die bessere Mannschaft und dem 3:1 nahe.

28. Minute: Es geht jetzt hin und her. Vogl pariert einen Schuss von Stachowiak. Zuvor hatte Acolatse die Möglichkeit, seinen zweiten Treffer im Spiel zu erzielen. Er wurde im Angriffsdrittel schön angespielt, doch zielte knapp am Tor vorbei.

25. Minute: Nun wird es auch auf der anderen Seite gefährlich. Die Ingolstädter tauchen vor Vogl auf, doch die Tigers können mit vereinten Kräften klären.

24. Minute: TOOOOOOOOOOOR FÜR DIE TIGERS! Heard legt quer zu Acolatse. Der Kalifornier fackelt nicht lange, zieht direkt ab und trifft zur Straubinger Führung!

24. Minute: Das hätte doch die Führung sein müssen für Straubing! Mulock scheitert allerdings.

22. Minute: Riesen Chance für die Tigers! Balisy kommt direkt vor dem Ingolstädter Tor zum Abschluss, doch scheitert an Daws.

21. Minute: Die Mannschaften sind zurück auf dem Eis. Es geht weiter!

Im bayerischen Duell geht's heiß her. Hier geraten Acolatse (rechts) und Ellis (links) aneinander.

Im bayerischen Duell geht's heiß her. Hier geraten Acolatse (rechts) und Ellis (links) aneinander.

1. Drittelpause: Es war ein intensives erstes Drittel hier in Straubing. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Ingolstadt ging dann - nicht unverdient - in Führung, doch die Tigers schlugen prompt zurück. Williams traf für die Niederbayern in einem guten Straubinger Powerplay. Wir nehmen unsere Berichterstattung pünktlich zum zweiten Drittel wieder auf.

20. Minute: Das erste Drittel ist vorbei.

18. Minute: TOOOOOOOOOOOR FÜR DIE TIGERS! Das ging schnell. Die Tigers spielen das in Überzahl gut, Williams wird angespielt, der zieht direkt ab und lässt Daws im Ingolstädter Tor keine Chance!

17. Minute: Bodie trifft Daschner mit seinem Schläger im Gesicht. Der Ingolstädter muss anschließend wegen hohen Stocks vom Eis. Powerplay für die Tigers!

16. Minute: TOR FÜR INGOLSTADT! Einen Ingolstädter Schuss kann zwar Vogl zuerst noch halten, die Scheibe geht allerdings durch seine Beine. Höfflin schaltet am schnellsten und schiebt den Puck ins Tor.

14. Minute: Schöner, schnörkelloser Angriff der Ingolstädter, nachdem Acolatse die Scheibe zu einem Gegenspieler querlegte. Doch der Abschluss der Schanzer geht am Tor vorbei.

10. Minute: Ein Offensivfeuerwerk brennen die Tigers bislang noch nicht ab. Aber: Die Tigers bleiben ihrer Linie aus den ersten beiden Spielen treu und versuchen, die Ingolstädter früh in deren Drittel unter Druck zu setzen.

7. Minute: Straubing ist wieder vollzählig und kommt ohne Gegentreffer durch das Powerplay der Gäste.

5. Minute: Erstes Powerplay im Spiel für die Gäste. Acolatse und Ziegler gehen vom Eis. Acolatse wurde wegen unnötiger Härte und Cross Checks verwarnt. Bei den Gästen erhält Ellis eine Strafe wegen unnötiger Härte. Acolatse und Ellis waren aneinandergeraten.

2. Minute: Kurz darauf kommt Ingolstadt zur ersten Möglichkeit. Wohlgemuth prüft Vogl. Der Tigers-Goalie ist zur Stelle.

1. Minute: Die erste Chance gehört den Tigers, doch Daws ist zur Stelle und pariert.

1. Minute: Los geht's!

19.58 Uhr: Die Spieler sind auf dem Eis. Gleich geht's los!

19.57 Uhr: Bei den Gäubodenstädtern ist also Neuzugang Brandon Gormley zum ersten Mal mit von der Partie. Der Kanadier sei ein "sehr ruhiger Typ", wie Verteidigerkollege Marcel Brandt bei MagentaSport verlauten ließ.

19.55 Uhr: So spielt der ERC Ingolstadt: Daws - Marshall, Wagner; Ellis, Bodie; Jobke, Quaas; Schütz - Palmu, Storm, Feser; Simpson, Höfflin, Wohlgemuth; Elsner, Defazio, Aubry; Detsch, Stachowiak, Soramies

19.50 Uhr: Diese Reihen schickt Tigers-Coach Tom Pokel aufs Eis: Vogl (Eisenhut) - Kohl, Brandt; Acolatse, Eriksson; Daschner, Gormley; Klein - Williams, Brunnhuber, Connolly; Ziegler, Laganière, Balisy; Mulock, Mouillierat, Heard; Latta, Schönberger, Eder

19.45 Uhr: Tigers-Youngster Adrian Klein kam in den ersten beiden Spielen zu einigen Minuten Eiszeit. Hier lesen Sie ein Porträt über den 17-Jährigen.

19.40 Uhr: Trotz der beiden Niederlagen zum Auftakt wussten die Tigers gegen München und Mannheim durch aggressives Forechecking zu gefallen. "Das wollen wir fortsetzen", sagte Pokel am Mittwoch.

19.35 Uhr: Während die Tigers noch auf den ersten Saisonsieg warten, haben die Ingolstädter bereits zwei von drei Spielen gewonnen. Nach der Niederlage zum Auftakt gegen Schwenningen, gewann das Team von Trainer Doug Shedden die darauffolgenden Partien jeweils klar: Einem 4:1-Sieg in Nürnberg folgte ein 5:1-Sieg gegen Augsburg.

19.30 Uhr: Es ist das dritte Aufeinandertreffen der Tigers mit den Schanzern innerhalb weniger Wochen. Bereits in der Vorbereitung haben sich die beiden Teams zwei Mal duelliert - jeweils mit besserem Ausgang für die Tigers. Mit den beiden Testspielen sei das bevorstehende Pflichtspiel allerdings "überhaupt nicht vergleichbar", wie Tigers-Coach Tom Pokel auf der Pressekonferenz unter der Woche erklärte.

19.25 Uhr: Servus liebe Eishockeyfreunde! In etwas mehr als einer halben Stunde empfangen die Straubing Tigers den ERC Ingolstadt im Eisstadion am Pulverturm! Wir berichten für euch vom Spiel hier in unserem Liveticker.