Liveticker

Winterliche Straßenverhältnisse: So ist die Lage im Kreis Landshut


Von Redaktion idowa

Der Winter hat Bayern und den Kreis Landshut fest im Griff. Nach Blitzeis am Mittwoch sorgen nun anhaltende Schneefälle für winterliche Straßenverhältnisse. Einigen Autofahrern wurden Glätte und schneebedeckte Straßen bereits zum Verhängnis. Den Vorhersagen zufolge bleibt die Wetterlage auch in den kommenden Tagen eisig und winterlich. Deshalb nehmen wir unseren Liveticker wieder auf und halten Sie hier über die aktuelle Lage im Kreis Landshut auf dem Laufenden.

Freitag, 17.08 Uhr: Niederschläge noch bis nachts

Im Landkreis schneit es weiterhin. Das Regenradar zeigt: Die Niederschläge sollen gegen 23 Uhr aufhören.

Hiermit verabschieden wir uns mit dem Live-Ticker. Fahren Sie auch am Wochenende weiterhin vorsichtig.

Freitag, 16.42 Uhr: Kleinere Unfälle im Landkreis

"Wegen der Wetterlage kam es zu vermehrt zu Unfällen im Landkreis Landshut", erklärt Polizeikomissar Alexander Eisenreich. Dabei handelte es sich jedoch um kleinere Unfäll, mit keinen oder geringen Personenschäden.

Freitag, 15.55 Uhr: Stau - Landshut Richtung Altenmarkt

Zwischen Ergolding und B299, Konrad-Adenauer-Brücke, ist es zu einem Unfall gekommen. Es ist derzeit mit einem Zeitverlust von bis zu neun Minuten zu rechnen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei sieben Kilometern pro Stunde.

Freitag, 15.17: Wo es als erstes glatt wird und wieso

Wo es als erstes glatt wird, hängt unter anderem von dem Material der Fahrbahn ab. Werner Schlögl, Leiter der Autobahnmeisterei Wörth, erklärt: "Die vorherigen Temperaturen sind entscheidend. Beton erwärmt sich langsamer als Asphalt, braucht allerdings auch länger zum Auskühlen. Bei den aktuellen Wetterverhältnissen wird es so auf den asphaltierten Straßen und Wegen schneller glatt als auf Beton." Momentan gebe es so einen Unterschied von 0,1 Grad zwischen Beton- und Asphaltstraßen. Im Bereich der Autobahn Landshut West habe die Fahrbahn aktuell eine Temperatur von 0,1 Grad - gerade noch im Plusbereich.

Feitag, 15.06 Uhr: Aktuelle Wetterlage

Der Regenradar von Wetter online zeigt an, dass die Niederschläge im Verlauf des Tages immer schwächer werden und gegen 23 Uhr aufhören. Von aktuell minus zwei Grad kühlt es bis dahin auf minus drei Grad ab.

Die Niederschläge werden im Laufe des Tages immer schwächer.

Die Niederschläge werden im Laufe des Tages immer schwächer.

Freitag, 14.53 Uhr: Sicheres Fahren im Winter - Das sagt der ADAC

Wer bei Schneefällen wie heute noch keine Winterreifen aufgezogen hat, sollte das Auto in der Garage stehen lassen. Für alle anderen gibt der ADAC für sicheres Fahren im Winter folgende Tipps:

  • Wer niedertourig in hohen Gängen fährt, kommt auf glatten Straßen besser voran. Der ADAC empfiehlt sogar, im zweiten Gang anzufahren.
  • Der Bremsweg streckt sich im Extremfall auf das fünffache. Eine Probebremsung - wenn dadurch keine anderen Verkehrsteilnehmer behindert werden - hilft oft weiter und schafft ein Gefühl für den verlängerten Bremsweg.
  • Sollte das Auto in einer Kurve aus der Bahn geraten: Ruhig bleiben. Hektische Manöver verschlimmern die Situation, lieber fest und nachhaltig auf die Bremse treten und nur vorsichtig korrigieren.
  • Wer ein Automatikauto fährt, sollte bei den winterlichen Bedingungen auf den Sportmodus verzichten, da dieser ist bei Glätte nicht hilfreich ist.

Freitag, 14.38 Uhr: Einschätzung von der Straßenmeisterei

Bernd Ottendorfer, Streckenwart von der Straßenmeisterei Landshut informiert: "Auf de Bundes- und Staatsstraßen schauds momentan ganz guad aus." Seine Kollegen seien momentan mit zwei Fahrzeugen unterwegs, um die Straßen weiterhin freizuhalten. Am Nachmittag werden die Fahrzeuge je nach Wetterlage und Straßenzustand eingesetzt. Eine "große Runde", bei der elf Fahrzeuge nochmal alle Strecken räumen und streuen, damit alle Verkehrsteilnehmer auch in der Nacht sicher unterwegs sind, gebe es dann am Abend.

Freitag, 14.08 Uhr: Trotz Meldung des DWD, "überraschend ruhig " auf den Straßen

Schichtleiter Bernhard Wagner von der Integrierten Leitstelle berichtet: "Bisher kam es zu fünf Unfällen, diese sind aber glimpflich ausgegangen." Die Autos seien in den Graben gerutscht, teilweise kolidierten sie. Schwere Verletzungen habe es allerdings nicht gegeben.

Freitag, 14.01 Uhr: Langsames Vorankommen

In und um Landshut kommen die Autos nur langsam voran, der Berufsverkehr staut sich.

Stockender Verkehr.

Stockender Verkehr.

Freitag, 13.52 Uhr: Räumfahrzeuge im Dauereinsatz

Die Räumfahrzeuge sind im Dauereinsatz. Es ist rutschig auf den Straßen, wer rechtzeitig ankommen möcht, sollte frühzeitig losfahren.

Räumfahrzeuge im Einsatz.

Räumfahrzeuge im Einsatz.

Freitag, 13.31 Uhr: Schnee in der Altstadt

Auch in der landshuter Altstadt schneit es kräftig. Auf den Fußgängerwegen liegt Schneematsch, es ist rutschig.

Schneematsch in Landshut

Schneematsch in Landshut

Freitag, 13.18 Uhr: Unfall auf der B11

Auf der B11 Moosburg a.d.Isar Richtung Landshut ist es zwischen Eching und Abzweigung nach Schloßberg zu einem Unfall gekommen.

Freitag, 12.20 Uhr: Schnee auch in Vilsbiburg

In Vilsbiburg sind um die Mittagszeit viele Menschen in der Innenstadt unterwegs. Es schneit so dahin, berichten unsere Reporter vor Ort. Die Polizei meldet bislang keine Unfälle.

Es ist eisig kalt und schneit.

Es ist eisig kalt und schneit.

Weitere winterliche Eindrücke aus dem Landkreis Landshut finden Sie oben in der Bildergalerie.

Freitag, 12.02 Uhr: Schneefall in Tiefenbach

Auch in Tiefenbach ist ordentlich Schnee gefallen. Viele morgens geräumte Ein- und Zufahrten sind bereits wieder zugeschneit. Laut Wetterdienst soll der Schneefall den Tag über anhalten. Stand jetzt ist aber zumindest die Hauptstraße gut befahrbar.

In Tiefenbach ist ordentlich Schnee gefallen.

In Tiefenbach ist ordentlich Schnee gefallen.

Freitag, 11.45 Uhr: Stau bei Landshut und Unfall auf der B299

Gegen Mittag stockt es bei Landshut auf der B299 ab der Autobahnabfahrt Landshut-Nord. Autofahrer müssen bis zur Niedermayerstraße damit rechnen, dass es nur langsam vorangeht. Auf der B299 zwischen Neustadt an der Donau und Landshut gibt es wegen eines Unfalls Behinderungen zwischen der Abzweigung nach Egg und Oberneuhausen.

Video zum Thema:

Freitag, 11 Uhr: Mehrere Autos krachen in die Leitplanken der Autobahn

Am Freitagvormittag ist wegen anhaltendem Schneefall besondere Vorsicht geboten. Autofahrer müssen stellenweise mit Stau und Behinderungen rechnen.

Der Zugverkehr im Raum Landshut ist am Freitagvormittag eingeschränkt. Bei Oberschließheim ist am Morgen ein vereister Ast auf die Oberleitung gefallen und hat dafür gesorgt, dass Züge aus Landshut nur bis Freising fahren konnten, da die Strecke zwischen Freising und München gesperrt war. Am späten Vormittag konnte der Ast laut einer Mitteilung der Deutschen Bahn entfernt werden. Allerdings kann es in der Folge noch immer zu Verzögerungen und Zugausfällen im Bahnverkehr kommen.

Am Freitagmorgen haben sich laut Polizei bereits mehrere Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn ereignet.

Nicht den winterlichen Verhältnissen entsprechend fuhr etwa ein 40-Jähriger aus dem Landkreis Landshut am Freitag in den frühen Morgenstunden auf der A92 bei Ergolding. Weil er zu schnell unterwegs war, verlor er die Kontrolle über sein Auto und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte er mit der Mittelleitplanke. Es entstand ein Schaden von circa 5.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Zu schnell dran war in den frühen Morgenstunden außerdem ein 20-Jähriger mit seinem VW. Er kam ebenfalls auf der A92 in Richtung Deggendorf bei Essenbach von der Fahrbahn ab. Auf schneeglatte Fahrbahn verlor er die Kontrolle über sein Auto, weshalb ihm das Heck ausbrach und er daraufhin von der Fahrbahn abkam. Auch er kollidierte mit der Leitplanke, wobei die gesamte Front des Fahrzeugs beschädigt wurde. Es entstand ein Schaden von circa 5.000.

Leichtsinnig mit Sommerreifen unterwegs war eine 23-Jährige kurz nach Mitternacht. Sie fuhr mit ihrem BMW auf der A92 in Richtung Deggendorf. Hinsichtlich der schneeglatten Fahrbahn und der von ihr bei weitem nicht angepassten Geschwindigkeit, sei "ein Unfall unvermeidlich" gewesen, so die Polizei. Nachdem sie einen Lastwagen überholte, verlor sich beim Wiedereinordnen die Kontrolle über ihr Auto, kam von der Fahrbahn ab und krachte ebenfalls gegen die Leitplanke. Auch hier wurde niemand verletzt. Es entstand ein Schaden von insgesamt 16.000.

In Niedersüßbach wurden einem 19-jährigen die winterlichen Straßenverhältnissen zum Verhängnis. Bereits am Donnerstagmorgen war er gegen 9.30 Uhr wegen überhöhter Geschwindigkeit in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen. Er überschlug sich daraufhin im angrenzenden Feld. Dabei wurde er leicht verletzt. An seinem Auto entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. Außerdem wurden bei dem Unfall diverse Verkehrseinrichtungen beschädigt.

Alle Meldungen vom Mittwoch zum Nachlesen

Mittwoch, 18.30 Uhr: Die Lage beruhigt sich

Die Regen- und Schneefront scheint über den Landkreis hinweg gezogen zu sein. Wie die Landshuter Polizei mitteilt, haben sich die Verkehrsteilnehmer sehr umsichtig verhalten. Bei den Unfällen blieb es bei Blechschäden - verletzt wurde ersten Meldungen zufolge niemand.

Video zum Thema:

Mittwoch, 16.30 Uhr: Austausch in Facebook-Gruppen

In diversen Facebook-Gruppen tauschen sich die Landkreis-Bürger über das Blitzeis aus. User unter anderem aus Auloh, Altdorf, Buch am Erlbach, Furth und Vilsbiburg berichten von spiegelglatten Wegen. Von den Straßen ist weniger die Rede. Hier scheinen die Streudienste gute Arbeit gemacht zu haben.

Haben auch Sie missliebige Bekanntschaft mit dem Blitzeis gemacht, dann schicken Sie uns Ihre Erlebnisse und Bilder bitte an: landkreis@landshuter-zeitung.de.

Mittwoch, 16.24 Uhr: Langsam normalisiert sich die Lage

Das Schlimmste ist vorbei: Wie die Bilder des Niederschlagsradars zeigen, scheint der Großteil des Regengebietes nach Osten abgezogen zu sein. Lediglich noch der südliche Landkreis Landshut ist betroffen. Auch in den Abend- und Nachstunden sollten Autofahrer aber vorsichtig sein, denn es kann sich überfrierende Nässe bilden.

Die Unwetterfront zieht langsam vorbei.

Die Unwetterfront zieht langsam vorbei.

Mittwoch, 16.18 Uhr: Weiterhin Stau

Der Stau am Ende der B15neu wird länger. Auch auf der A92 Stau zwischen B15neu und Essenbach staut es sich weiterhin.

Mittwoch, 16.12 Uhr: Unfall auf der A92 Richtung Wörth

Auf der A 92 bei der Ausfahrt Richtung Wörth ist es zu einem Unfall gekommen.

Mittwoch, 15.48 Uhr: Kleine Räumdienste zur Unterstützung

Nicht nur die großen Räumdienste sind heute unterwegs, sondern vor allem auch die vielen kleinen in den Städten und Gemeinden der Region. Die vielen Bauhofmitarbeiter sorgen wie hier in Wörth an der Isar den ganzen Winter über für freie Straßen und gestreute Wege. Das sollte nicht vergessen werden.

Für Hauseigentümer sei dennoch an die Streu- und Räumpflicht vor dem eigenen Grundstück erinnert. Weitere Infos dazu finden Sie unter anderem bei der Stadt Landshut.

Wie hier in Wörth sind viele kleine Räumdienste unterwegs.

Wie hier in Wörth sind viele kleine Räumdienste unterwegs.

Mittwoch, 15.40 Uhr: Unfall auf der A92

Auf der A92München Richtung Deggendorf ist der Standstreifen blockiert. Es kam zu einem Unfall von rund 6,6 Kilometern zwischen Kreuz Landshut und Wörth an der Isar.

Mittwoch, 15.21 Uhr: Unfall auf B15 bei Ergoldsbach

Unsere Live-Reporterin Franziska Eisenreich fuhr mit dem Räumdienst an einem Unfall an der B15 nahe Ergoldsbach vorbei. Das Auto ist beschädigt, nach ersten Informationen kam es zu keinen größeren Verletzungen. Der Räumdienst kämpft auf der Bundesstraße gegen Glätte und Schneefall, wie im Video zu sehen:

Gegen 15.21 kommt es auf der B15 zu einem Unfall

Gegen 15.21 kommt es auf der B15 zu einem Unfall

Video zum Thema:

Mittwoch, 15.08 Uhr: Schnee rund um Ergoldsbach

Die Bilder der Verkehrsüberwachungskameras zeigen es deutlich: Im nördlichen Landkreis sind die Nebenstraßen schneebedeckt, während südlich der Isar die Straßen regennass beziehungsweise überfroren sind.

Mittwoch, 14.39 Uhr: Stau auf der Konrad-Adenauer-Straße

Aktuell staut es sich auf der Konrad-Adenauer-Straße.

Mittwoch, 14.32 Uhr: Überblick der Wetterlage

Der aktuelle Niederschlag kommt nur langsam von Westen her auf die Region Landshut zu. Vor allem im südlichen Landkreis fällt der gefürchtete Eisregen. Trotzdem ist in der gesamten Region Vorsicht angesagt.

Momentaufnahme um 14.37 Uhr.

Momentaufnahme um 14.37 Uhr.

Mittwoch, 14.29 Uhr: Stau auf der B15n

Auf der B15n Saalhaupt Richtung Neufahrn hat sich ein 3,1 Kilometer langer Stau gebildet. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 32 Kilometern pro Stunde. Mit einem Zeitverlust von bis zu fünf Minuten ist zwischen Schierling-Süd und Neufahrn-Süd zu rechnen.

Mittwoch, 14.18 Uhr: Stockender Verkehr

Auf der B299 Altenmarkt Richtung Landshut gibt es 5,3 Kilometer lang stockenden Verkehr. Es kommt derzeit zu einem Zeitverlust von bis zu fünf Minuten zwischen Fimbach und Landshut-Kaserneneck.

Mittwoch, 14.05 Uhr: Update von der Autobahn

Auf der Autobahn sind die Straßen noch gut zu befahren. Die kleinen Landstraßen sind allerdings spiegelglatt. Ein Sensor auf der Autobahn misst die Temperatur: Außen hat es minus ein Grad, die Bodentemperatur liegt bei minus 1,9 Grad.

Mittwoch, 13.55 Uhr: Polizei warnt die Bevölkerung

Keiner sollte auf die Straße, sondern daheim bleiben. Kommissar Franz Hundhammer im Videointerview:

Update: Die Straßen sind weniger glatt als die Fuß- und Gehwege. Hier ist Vorsicht geboten.

Video zum Thema:

sized

Seit Donnerstag schneit es immer wieder. Der Winter hat den Kreis Landshut fest im Griff.

sized

Eindrücke aus dem verschneiten Landshut.

sized

Auch den Tieren fällt Schnee aufs Fell, wie Benno, dem Belgischen Schäfermischling von Redakteurin Kathrin Kohnke.

sized

Eindrücke aus dem verschneiten Landshut.

sized

Eindrücke aus dem verschneiten Landshut.

sized

Der Winter hat den Landkreis Landshut fest im Griff.

sized

Der Winter hat den Landkreis Landshut fest im Griff.

sized

Der Winter hat den Landkreis Landshut fest im Griff.

sized

In Tiefenbach ist ordentlich Schnee gefallen.

sized

In Tiefenbach ist ordentlich Schnee gefallen.

sized

In Tiefenbach ist ordentlich Schnee gefallen.

sized

In Tiefenbach ist ordentlich Schnee gefallen.

sized

In Tiefenbach ist ordentlich Schnee gefallen.

sized

In Tiefenbach ist ordentlich Schnee gefallen.

sized

In Tiefenbach ist ordentlich Schnee gefallen.

sized
sized
sized
sized
sized
sized