Liveticker zum Nachlesen

3:0! SSV Jahn feiert Klassenerhalt


sized
Von Magnus Rötzer

Für den SSV Jahn kommt es am Sonntag (15.30 Uhr) nach sechs sieglosen Spielen am Stück zu einem ungewollten Finale um den Klassenerhalt. Gegner ist der FC St. Pauli. Immerhin: Die Regensburger haben es nach wie vor selbst in der Hand, ein Unentschieden reicht sehr wahrscheinlich für den Ligaverbleib. Wendet der Jahn die Relegation ab? Wir sind wie gewohnt für Sie im Jahnstadion Regensburg und berichten hier in unserem Liveticker.

SSV Jahn Regensburg - FC St. Pauli 3:0

Tore: 1:0 (14.) George, 2:0 (43.) Albers, 3:0 (64.) Stolze

Nach dem Spiel: Der SSV Jahn gewinnt völlig verdient gegen St. Pauli und schafft damit erneut den Klassenerhalt. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen einen schönen Sonntag!

90. Minute: Das Spiel ist aus! Der SSV Jahn Regensburg gewinnt mit 3:0 gegen den FC St. Pauli und bleibt Zweitligist!

90. Minute: Das wär's gewesen! Hein kommt innerhalb kürzester Zeit zu drei gefährlichen Abschlüssen, doch Latte und Keeper verhindern den Treffer.

87. Minute: St. Pauli hat das Spielen mittlerweile nahezu komplett eingestellt. Der Jahn will den vierten Treffer.

86. Minute: Die Fans hinter der Hans-Jakob-Tribüne feiern weiter lautstark. Auch sie wissen: Der SSV Jahn bleibt Zweitligist.

84. Minute: Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic wechselt noch zwei Mal. Otto und Caliskaner ersetzen Schneider und Albers.

82. Minute: Buballa ringt Vrenezi zu Boden und sieht Gelb-Rot! Der Jahn fortan mit einem Mann mehr auf dem Platz.

79. Minute: Aufgrund der komfortablen Jahn-Führung braucht es den Blick auf die Live-Tabelle nicht wirklich. Wir schauen trotzdem darauf und sehen, dass es sowohl bei Sandhausen als auch bei Osnabrück mittlerweile 1:1 steht.

77. Minute: Die Regensburger sind weiter spielbestimmend und strahlen nach wie vor Spielfreude aus. Es macht Spaß, dem Jahn heute zuzuschauen. Die Jahn-Spieler agieren nach wie vor beherzt und wollen, so scheint es, noch den vierten Treffer.

72. Minute: Der Jahn wechselt zwei Torschützen aus. Stolze und George gehen vom Feld, Vrenezi und Beste sind neu im Spiel.

68. Minute: Während Meyer behandelt wird, können wir ein Zwischenfazit ziehen. Der Jahn liefert hier eine absolut überzeugende Leistung ab und liegt völlig verdient mit 3:0 vorne. Es macht nicht den Anschein, als würde sich der Jahn noch die Butter vom Brot nehmen lassen.

65. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN SSV JAHN REGENSBURG! Das dürfte doch der Klassenerhalt sein! Albers und Stolze im Doppelpass. Stolze schließt letztlich ab und trifft!

64. Minute: Stolze kommt zum Abschluss, schießt allerdings rechts am Tor vorbei.

61. Minute: Der Jahn macht das weiterhin gut, stehen kompakt in der Defensive, ohne aber das Spiel nach vorne zu vernachlässigen. Der SSV ist auf einem guten Weg in Richtung Klassenerhalt.

59. Minute: Gänsehaut im Jahnstadion Regensburg. Vereinslegende Oli Hein kommt für Max Besuschkow neu ins Spiel und darf ein letztes Mal in der zweiten Liga ran. Die Jahn-Fans hinter der Hans-Jakob-Tribüne ehren den Verteidiger mit Sprechchören.

56. Minute: Die Norddeutschen haben zum ersten Mal in der Partie gewechselt. Buchtmann und Wieckhoff sind neu in der Partie für Becker und Zander.

56. Minute: Auf der anderen Seite kommt Schneider zum Kopfball. Der ging allerdings deutlich drüber.

54. Minute: Erster Abschluss der Gäste in Halbzeit zwei. Zalazar zieht aus etwa 16 Metern ab, Meyer streckt sich und hält sicher.

51. Minute: Die Anfangsphase der zweiten 45 Minuten gehört den Gästen. Gefährlich wurde es für die Regensburger bislang aber noch nicht.

48. Minute: Dzwigala erhält die Gelbe Karte, nachdem er den davonlaufenden Stolze zu Boden reißt.

46. Minute: Weiter geht's!

1. Halbzeit: Der SSV Jahn führt zur Halbzeit mit 2:0 - und die Führung ist verdient. Die Regensburger waren in den ersten 45 Minuten über weite Strecken das bessere Team, präsentierten sich spielfreudig und zweikampfstark und zeigten sich verbessert in der Chancenverwertung. Ein Blick auf die Live-Tabelle zeigt: Der SSV belegt mit 38 Punkten den 14. Platz und ist damit sicher. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz (SV Sandhausen) beträgt momentan vier Punkte.

45. Minute: Die erste Hälfte ist zu Ende. Der SSV Jahn geht mit einer 2:0-Führung in die Pause.

43. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN SSV JAHN REGENSBURG! Albers schließt einen perfekt ausgeführten Angriff nach Vorarbeit von Schneider ab und trifft zum 2:0 kurz vor der Halbzeit!

40. Minute: Nach längerer Zeit mal wieder ein Torabschluss der Regensburger. Albers kommt nach einer Ecke zum Kopfball, bringt allerdings nicht genügend Druck hinter den Ball.

34. Minute: Die Gäste geben nun die letzten Minuten etwas den Ton an, kommen aber nicht zu Chancen.

30. Minute: Kyereh prüft Meyer, der den Schuss des Hamburgers sicher hält.

25. Minute: Nächste Jahn-Chance! Wekesser flankt von der linken Seite in den Strafraum und findet Albers. Doch der Däne köpft deutlich über das Tor.

25. Minute: Der Jahn präsentiert sich bislang mit einem völlig anderen Gesicht als noch vor einer Woche in Sandhausen und ist nach 25 Minuten verdient in Führung.

22. Minute: Buballa reißt den sprintenden Schneider zu Boden und erhält die erste Gelbe Karte der Partie.

21. Minute: Bei Osnabrück und Sandhausen steht es aktuell jeweils noch 0:0.

19. Minute: Die Anfangsphase des Jahn macht Mut. Die Regensburger treten hier zweikampfstark und spielfreudig auf.

14. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN SSV JAHN REGENSBURG! Ein Hamburger Verteidiger rutscht im Strafraum aus, Stolze schaltet schnell, schnappt sich die Kugel und bedient den in der Mitte völlig freistehenden George, der den Ball über die Linie drückt. 1:0!

13. Minute: Das muss das 1:0 für den Jahn sein! Schneider kommt nach einer Parade des Hamburger Keepers zum Abschluss, aber scheitert aus kürzester Distanz! Bitter!

10. Minute: Nur kurz darauf bringt Meyer allerdings Kennedy durch einen schlechten Pass in Schwierigkeiten, doch der Jahn-Verteidiger kann den Ball wegschlagen.

9. Minute: Glück für den Jahn, der sich gleich zu Beginn auf Keeper Meyer verlassen kann. Die Jahn-Verteidiger lassen Burgstaller völlig frei im Strafraum stehen, doch Meyer gewinnt das 1 gegen 1.

3. Minute: Der Jahn hat etwas mehr Ballbesitz - und die erste Chance des Spiels! George erobert den Ball zwischen Hamburger Strafraum und Mittellinie, Schneider kommt zum Abschluss. Der Schuss wird jedoch zur Ecke geklärt.

1. Minute: Das Spiel läuft!

15.26 Uhr: Der SSV Jahn, der heute in einem gänzlich roten Sondertrikot spielt, betritt den Rasen. Gleich geht's los!

15.25 Uhr: Wir werden natürlich auch heute immer wieder einen Blick auf die Zwischenstände bei Sandhausen und Osnabrück werfen.

15.22 Uhr: Nun sind auch die ersten "SSV"-Sprechchöre von außerhalb des Stadions zu hören. Das dürfte den Regensburger Spielern doch eine Portion Extramotivation geben.

15.20 Uhr: Zum heutigen Jahn-Gegner haben wir uns noch gar nicht geäußert. Der FC St. Pauli spielt eine gute Rückrunde, hat aber zuletzt drei der letzten vier Spiele verloren. Die Hamburger belegen den neunten Tabellenplatz.

15.17 Uhr: Der Jahn ist heute gut beraten, mit mehr Mut, Leidenschaft und Selbstvertrauen aufzutreten als zuletzt in Sandhausen. Hier lesen Sie einen Kommentar zu diesem Thema.

15.15 Uhr: Die Regensburger Spieler applaudieren bei erfolgreichen Torschüssen beim Aufwärmen und pushen sich dadurch gegenseitig. Das wird heute auch während des Spiels wichtig sein.

15.10 Uhr: Eine Jahn-Legende bestreitet heute sein letztes Zweitligaspiel. Oli Hein, der in seiner Karriere nur für den Jahn spielte, hört auf. Die Fans würdigen Hein heute mit einer Choreographie.

15.05 Uhr: Die Hamburger beginnen mit folgender Aufstellung: Stojanovic - Paqarada, Buballa, Dzwigala, Zander - Ziereis - Zalazar, Becker - Kyereh - Marmoush, Burgstaller

15.00 Uhr: Diese Elf schickt Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic heute von Beginn an aufs Feld: Meyer - Wekesser, Kennedy, Nachreiner, Saller - Besuschkow, Gimber - Stolze, George, Schneider - Albers

"Wastl" Nachreiner gibt also nach mehreren Monaten Verletzungspause heute sein Comeback. Beim DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Köln zog sich der Verteidiger einen Faserriss zu.

14.55 Uhr: Wie schon am vergangenen Sonntag in Sandhausen, darf sich der SSV heute wohl wieder über die lautstarke Unterstützung seiner Anhänger freuen. Außerhalb des Stadions waren schon ein paar Fans zu sehen.

14.50 Uhr: Der SSV Jahn braucht für den sicheren Klassenerhalt einen Punkt. Bei einer eigenen Niederlage müssen die Regensburger auf Patzer der Konkurrenten Sandhausen (einen Punkt weniger) und Osnabrück (zwei Punkte weniger) hoffen.

14.45 Uhr: Servus liebe Fußballfreunde! Der SSV Jahn Regensburg empfängt heute am 34. Spieltag den FC St. Pauli im Jahnstadion Regensburg. Während es für die Nordlichter eigentlich nur noch um Punkte geht, steht für den Jahn kurz vor Saisonende noch der Ligaverbleib auf dem Spiel. Wir berichten für Sie ab sofort live aus dem Regensburger Jahnstadion. In etwa 45 Minuten geht's los.