Leiterin hat gekündigt

Landshuts Jugendherberge vorerst ohne Führung


Die Jugendherberge ist im Ottonianum, einem Gebäude Johann Baptist Bernlochners, untergebracht. Es zählt zu jenen Objekten in st

Die Jugendherberge ist im Ottonianum, einem Gebäude Johann Baptist Bernlochners, untergebracht. Es zählt zu jenen Objekten in städtischem Besitz, die laut Stadtratsbeschluss auch verkauft werden dürften. Es hätten sich, so die Stadt, auch schon wiederholt Kaufinteressenten an die Stadt gewandt. Dabei sei aber stets darauf hingewiesen worden, dass "zum gegebenen Zeitpunkt" eine Ausschreibung erfolgen würde.

Von Uli Karg

Vor dem Hintergrund nicht abreißender Diskussionen um den defizitären Betrieb der städtischen Jugendherberge kam die Entscheidung des Stadtrats Ende Juli einer kleinen Sensation gleich: Mit nur einer Gegenstimme sprach sich das Plenum dafür aus, den Betrieb im Ottonianum weiterzuführen und dafür Investitionskosten in Höhe von 200.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Eine maßgebliche Rolle in diesem Entscheidungsprozess wurde Herbergsleiterin Eva Triebswetter zugeschrieben, die sich damals im Plenum mit einem flammenden Plädoyer für den Erhalt der Jugendherberge ausgesprochen hatte. Drei Monate später kündigte Triebswetter.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat