Leiterin geht in Rente

Brigitte Ganslmeier hat das Landshuter Mutter-Kind-Haus aufgebaut


Als Sozialpädagogin und als Bäuerin hat Brigitte Ganslmeier immer tatkräftig angepackt.

Als Sozialpädagogin und als Bäuerin hat Brigitte Ganslmeier immer tatkräftig angepackt.

Es war am Ostermontag im Jahr 2001, als Brigitte Ganslmeier ans Telefon ging und der damalige Stiftspropst Bernhard Schömann am anderen Ende der Leitung war. Das, was er sagte, hatte es in sich: "Pass mal auf Brigitte, jetzt hast du vier Kinder, das reicht für dich. Ich brauche eine Leiterin für die katholische Schwangerenberatung. Ich geb dir jetzt genau eine Woche zum Überlegen, aber du sagst jetzt zu." Die Kirche war damals aus der so genannten "Scheinberatung" ausgestiegen, eine katholische Beratung sollte es aber dennoch für Konfliktfragen in einer Schwangerschaft geben.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat