Leitartikel

Unionsparteien

Demut oder schon Arroganz?


Armin Laschet (l., CDU) und Markus Söder (CSU) sind Vorsitzende ihrer Parteien, die sich vor Kurzem noch Schwestern nannten. Jetzt macht es den Anschein, als würde sich die Parteienfamilie öffentlich zerlegen.

Armin Laschet (l., CDU) und Markus Söder (CSU) sind Vorsitzende ihrer Parteien, die sich vor Kurzem noch Schwestern nannten. Jetzt macht es den Anschein, als würde sich die Parteienfamilie öffentlich zerlegen.

Wer vor knapp zwei Wochen die Union gewählt hat, hat nicht Armin Laschet und nicht Markus Söder verdient, sondern Mitleid: Beide sind eine Enttäuschung, jeder auf seine Art. Der Aachener will und kann aber nicht, der Nürnberger könnte vielleicht, will aber nicht. Das Fatale daran ist, dass beides zusammenhängt. Beide Männer sind amtierende Ministerpräsidenten, beide sind Vorsitzende ihrer Parteien, die man vor Kurzem noch "Schwestern" nannte.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat