Leitartikel

Scholz in der Ukraine

Nicht viel mehr als schöne Bilder aus Kiew


Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (l.) begrüßt Kanzler Olaf Scholz in Kiew.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (l.) begrüßt Kanzler Olaf Scholz in Kiew.

Während in Teilen der Ukraine bereits wieder mit dem Aufbau zerstörter Gebäude begonnen wird, machen sich Politiker aus aller Welt nach Kiew auf, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sich diese Arbeit überhaupt lohnt. Zug um Zug versuchen sie, den Grundstein für einen langfristigen Waffenstillstand zu legen und so zu einer dauerhaften Friedenslösung zu kommen. Nachdem er lange gezögerte hatte - in den Augen seiner Kritiker viel zu lange - hat nun auch Bundeskanzler Olaf Scholz die Reise ins Kriegsgebiet gewagt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat