Leitartikel

Deutschlands Abhängigkeit

Mehr Singapur, ein bisschen weniger China


"China ist ein wichtiger Markt für Deutschland", sagt Robert Habeck den in Singapur versammelten Managern deutscher Unternehmen.

"China ist ein wichtiger Markt für Deutschland", sagt Robert Habeck den in Singapur versammelten Managern deutscher Unternehmen.

Kein zweites Mal soll Deutschland verwundbar sein, wenn ein Diktator in ein anderes Land einmarschiert. Wegen der gefährlichen Abhängigkeit von Gas, Öl und Kohle aus Russland konnte die Bundesregierung zunächst nicht die volle Härte gegen Wladimir Putin einsetzen. Dieses Albtraum-Szenario soll sich nicht wiederholen, falls Chinas Staatschef Xi Jinping seine Truppen gegen Taiwan in den Krieg schicken sollte.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat