Leitartikel

Schulpolitik

Lehrer-Quereinsteiger nur eine Notlösung


Politik und Gesellschaft müssen dem Beruf wieder die Wertschätzung entgegenbringen, die er verdient.

Politik und Gesellschaft müssen dem Beruf wieder die Wertschätzung entgegenbringen, die er verdient.

Aktuell sind nach Angaben der Kultusministerien der Länder mehr als 12.000 Lehrerstellen unbesetzt. Das zeigt eine Umfrage in den 16 Bundesländern. Wie ist der Personalnot beizukommen? Astrid-Sabine Busse (SPD), Präsidentin der Kultusministerkonferenz, setzt auf das Anwerben von Quereinsteigern. Doch Bildung sollte in Deutschland eine hohe Relevanz haben und der Gesellschaft und dem Staat viel wert sein. Quereinsteiger in den Lehrberuf können deshalb lediglich eine Übergangs-, keinesfalls aber eine finale Lösung sein. Denn an der Ursache des Problems führt dieser Weg vorbei.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat