Leitartikel

Bürgergeld

Hartz IV ist besser als sein Ruf


Vor den Hartz-Reformen der rot-grünen Koalition war Deutschland mit fast fünf Millionen Arbeitslosen ein ökonomischer Sanierungsfall, kurze Zeit später aber schon wieder die europäische Konjunkturlokomotive.

Vor den Hartz-Reformen der rot-grünen Koalition war Deutschland mit fast fünf Millionen Arbeitslosen ein ökonomischer Sanierungsfall, kurze Zeit später aber schon wieder die europäische Konjunkturlokomotive.

Von Rudi Wais

Lassen wir die Kirche im Dorf. Deutschland ist keine neoliberale Wüste, in der nur die Starken und Ausdauernden überleben, sondern ein Sozialstaat, um den uns viele andere Länder beneiden: verlässlich, leistungsfähig, robust. Die soziale Marktwirtschaft, von Ludwig Erhard quasi zum Geschäftsmodell der noch jungen Bundesrepublik erhoben, fußt ja auf zwei Beinen - dem Wettbewerb, der unseren Wohlstand erst geschaffen hat, und dem sozialen Ausgleich. Wer Hilfe braucht, weil er (oder sie) seinen Lebensunterhalt nicht mehr selbst bestreiten kann, kann in Deutschland auf die Hilfe des Staates zählen - oder, präziser: auf die Solidarität der Steuerzahler.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat