Leitartikel

Wahlen in der Türkei

Erdogan ist reif für die Rente


Am 14. Mai sind 60,7 Millionen Wahlberechtigte in der Türkei aufgerufen einen Präsidenten zu wählen.

Am 14. Mai sind 60,7 Millionen Wahlberechtigte in der Türkei aufgerufen einen Präsidenten zu wählen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan strebt bei den Wahlen an diesem Sonntag eine weitere Amtszeit an. Doch wohl noch nie waren seine politischen Probleme so gravierend wie jetzt und seine Wahlchancen so gering. Eine Niederlage des Autokraten, der einst als Hoffnungsträger startete, wäre zweifellos eine positive Zäsur für das Land. 21 Jahre Erdogan sind genug. Nein, dieses Mal sieht es nicht gut aus für den "Sultan" vom Bosporus. In den meisten Umfragen liegt sein Herausforderer Kemal Kilicdaroglu von der CHP, hinter dem sich gleich mehrere Parteien vereint haben, deutlich in Führung.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat