Leitartikel

Energiepreise

Energiezuschüsse werden zur staatlichen Daueraufgabe


Welche Wucht die Explosion der Energiepreise entfalten wird, verdrängen viele Deutsche derzeit noch.

Welche Wucht die Explosion der Energiepreise entfalten wird, verdrängen viele Deutsche derzeit noch.

Welche Wucht die Explosion der Energiepreise entfalten wird, ist im Bewusstsein der Deutschen noch nicht angekommen. Das liegt vor allem daran, dass die Energieversorger erst bei einem Teil der Haushalte die Abschlagszahlungen angehoben haben. Außerdem ist Sommer und die naheliegende Frage ist in diesen Tagen, wie die eigene Wohnung gekühlt werden kann. Spätestens mit dem Ende des Sommers wird sich die Frage nach dem Heizen stellen. Und dann wird sich in Euro und Cent materialisieren, was seit einigen Wochen in den Zeitungen in ganz Deutschland steht: Es wird verdammt teuer werden. Es wird viele überlasten. Es wird einige Jahre so bleiben.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat