Leitartikel

CSU-Parteitag

Die Fronten zwischen Merz und Söder sind geklärt


CSU-Vorsitzender Markus Söder (l.) und CDU-Chef Friedrich Merz demonstrieren in Augsburg Einigkeit.

CSU-Vorsitzender Markus Söder (l.) und CDU-Chef Friedrich Merz demonstrieren in Augsburg Einigkeit.

Innerhalb eines Jahrzehnts gibt es nun schon zwei Jahre, die sich nach dem Versprechen der Vorsitzenden von CDU und CSU nicht wiederholen dürfen: 2015 mit dem Mega-Krach zur Flüchtlingskrise zwischen dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und 2021 mit dem Duell des CSU-Vorsitzenden Markus Söder mit dem damaligen CDU-Chef Armin Laschet. Die Bundestagswahl im vergangenen Jahr sei die Antwort gewesen, sagte CDU-Vorsitzender Friedrich Merz am Wochenende als Gast auf dem CSU-Parteitag in Augsburg: "Zerstrittene Parteien werden nicht gewählt."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat