Leistung mit Außenwirkung

Das neue Kreuz am Schwarzeck


Nach dem Aufstetzen auf das Fundament begann der Aufstellungsprozess. Das Nachfolgewerk hat die Originalmaße des Vorgängers (sechs Meter Länge und drei Meter Breite), das zersägt ins Tal gebracht wurde. Ein Teilstück wurde in der Schwarzenbacher Dorfkapelle der Nachwelt erhalten.

Nach dem Aufstetzen auf das Fundament begann der Aufstellungsprozess. Das Nachfolgewerk hat die Originalmaße des Vorgängers (sechs Meter Länge und drei Meter Breite), das zersägt ins Tal gebracht wurde. Ein Teilstück wurde in der Schwarzenbacher Dorfkapelle der Nachwelt erhalten.

Ein ähnlich malerischer Herbsttag wie an diesem Wochenende begleitete die Kreuzweihe vor 15 Jahren auf dem Schwarzeck. Knapp 30 Schwarzenbacher, größtenteils Mitglieder des ehemaligen Schwarzecker Schützenvereins, hatten die 270 Kilogramm schwere Last Monate zuvor über den steilen Hang geschleppt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat