Leipziger Buchmesse

Regionale Buchhändler empfehlen diese Neuerscheinungen


Es geht doch nichts über ein gutes Buch: Buchhandlungen aus der Region haben uns pünktlich zum Start der Leipziger Buchmesse ihre Empfehlungen verraten. (Symbolbild)

Es geht doch nichts über ein gutes Buch: Buchhandlungen aus der Region haben uns pünktlich zum Start der Leipziger Buchmesse ihre Empfehlungen verraten. (Symbolbild)

Von Patrick Beckerle, Matthias Jell und Redaktion idowa

Buchhandlungen aus der Region verraten zum Beginn der Leipziger Buchmesse, welche Neuerscheinungen sie empfehlen.

Von Donnerstag bis Sonntag steht Leipzig ganz im Zeichen des Lesens: Die Buchmesse öffnet ihre Pforten und parallel dazu lädt auch das Festival "Leipzig liest" zu zahlreichen Vorlesungen ein. Interessierte Besucher erwarten über 2.500 Aussteller und 3.600 einzelne Veranstaltungen. Bei so viel Auswahl kann man leicht den Überblick verlieren. Und in drei Tagen alles mitzunehmen, was die Messe zu bieten hat, ist ohnehin unmöglich. Wir haben deswegen bei Buchhandlungen in der Region nachgefragt, welche Neuerscheinungen sie empfehlen.

Bücher Pustet (Straubing): Über gemachte Männer und die Macht der Algorithmen

Jürgen Preißer, Filialleiter von Bücher Pustet in Straubing, legt seinen Lesern momentan vor allem das Buch "Hello World" der jungen, britischen Matmatikerin Hannah Fry ans Herz. Sie beschäftigt sich darin mit der Struktur von Algorithmen und zeigt eindrucksvoll auf, wie sie (oftmals unbewusst) wesentliche Bereiche des Alltags beeinflussen. "Dieses topaktuelle Buch klärt auf leicht zugängliche, unterhaltsame und hochinformative Art auch Laien auf diesem Gebiet optimal auf", so Preißer.

Seine Kollegin Heidi Webster empfiehlt dagegen ein Werk mit einer gehörigen Portion Lokalkolorit: "Ein gemachter Mann" von Berni Mayer. Geschildert wird darin die Geschichte eines jungen Mannes aus Ascha, der in Regensburg seine erste eigene Wohnung findet und zwischen Studium, Frauengeschichten und neuer Band schon bald in Schwierigkeiten gerät. "Ganz wunderbar fängt Berni Mayer das Lebensgefühl der Neunziger ein und das 'Bermudadreieck' Ascha-Straubing-Regensburg macht natürlich richtig Spaß", so Webster. Kein Wunder: Autor Berni Mayer ist selbst im Landkreis Straubing-Bogen aufgewachsen.

Für Sandra Segl gehört "Davor und danach" von Nicky Singer zu den großen Highlights des Frühjahrs: Das Jugendbuch ist eine Geschichte über den Klimawandel, den Umgang mit Flüchtlingen und die Folgen der Überbevölkerung. Erzählt wird sie aus der Perspektive der 14-jährigen Mhairi, die mit ihrer Familie von Afrika nach Schottland flehen möchte. "Nicht jede Geschichte hat ein Happy End, sowie nicht jedes Leben immer nur gut ist. Die Erzählweise ist radikal, es wird nichts beschönigt und trotzdem vermittelt die Autorin auch viel Wärme und Mitgefühl", schwärmt Segl.

Buchhandlung Beer (Cham): Liebe in Zeiten des Mauerfalls

Wolfram Beer, Inhaber der Buchhandlung Beer in Cham, ist vor allem von dem kürzlich erschienenen Roman "Die Liebe im Ernstfall" von Daniela Krien sehr angetan. Erzählt werden darin die Geschichten von fünf Frauen, die als Jugendliche zusammen den Mauerfall erleben. Auch nach der Wende kreuzen sich ihre Wege immer wieder - und nicht immer endet das Wiedersehen im Guten. So entfaltet sich ein faszinierendes Panoptikum, erzählt aus der Sichtweise von fünf sehr unterschiedlichen Frauen. "Eine sehr interessante, die ich mit Genuss gelesen habe", so Wolfram Beer.

Ebenfalls beeindruckt hat ihn der Thriller "Liebes Kind" von Romy Hausmann: Er handelt von einem Mann, der in einer isolierten Hütte im Wald lebt und dort zwei Kinder und eine Frau gefangen hält, die er als seine Familie betrachtet. Eines Tages gelingt ihnen die Flucht - doch der Alptraum ist damit noch lange nicht vorbei. "Ein sehr packendes Werk, das große Spannung aufbaut", lobt Beer. Pluspunkte gibt es außerdem, weil in der Geschichte auch ein Polizist aus Cham vorkommt.

Beers dritte Empfehlung ist "Tage in Cape May" des US-Autors Chip Cheek. Die Geschichte spielt in den 50er-Jahren im namensgebenden Ferienort an der Ostküste der USA. Ein Ehepaar will hier seine Flitterwochen verbringen, muss allerdings feststellen, dass das Städtchen ganz anders ist als erwartet. Als sie den Urlaub bereits abbrechen wollen, begegnen sie jedoch zufällig einer High-Society-Gruppe aus New York, die sie mit ihrem Glamour und Reichtum schnell in den Bann schlagen.

Buchhandlung Rupprecht (Straubing): Ein Plädoyer für den mutigen Blick nach vorne

Fragt man Bernd Kühne von der Buchhandlung Rupprecht in Straubing nach den Neuerscheinungen, die ihn am meisten begeistern konnten, dann nennt er allen voran "Alles könnte anders sein" von Harald Welzer. Erschienen ist das Buch im Fischer Verlag und kostet 22 Euro. Das Buch trifft dabei den Nerv den Zeit. Darin ist Deutschland der Optimismus verloren gegangen, aber die Hochkonjunktur der Dystopien ist immerhin vorbei. Der Zukunftsforscher Harald Welzer möchte jeden Einzelnen dazu bringen, eine bessere Zukunft zu gestalten. "Sein überzeugendes Buch ist das nötige Plädoyer für einen phantasievollen und mutigen Blick nach vorne", findet Bernd Kühne.

Das zweite heiße Eisen auf dem Buchmarkt stammt von Jean-Baptiste Andrea und heißt "Meine Königin". Erschienen ist es im Insel Verlag und kostet 12 Euro. Der 12-Jährige Shell wächst darin in den 1960er Jahren in der Tankstelle seiner Eltern im französischen Niemandsland auf. Weil Shell auf eine Sonderschule wechseln soll, läuft er von zu Hause weg. In seiner Sicht der Dinge zieht er hinaus in den Krieg, um zu beweisen, dass er schon ein richtiger Mann ist. Statt auf den Krieg trifft er indes auf zwei weitere Einzelgänger. ""Meine Königin" Ist ein einfühlsames poetisches Buch mit großer Zuversicht, dass sich das Wichtige im Leben in der Begegnung mit Menschen findet", zeigt sich Kühne beeindruckt.

Die dritte Neuerscheinung, die Bernd Kühne empfiehlt stammt von Tayara Jones und hat den Titel "In guten wie in schlechten Tagen". Erschienen ist das Buch im Arche Verlag und kostet 22 Euro. Mit ihrer Heirat ziehen Celestial und Roy ins Paradies ein - doch als Roy zu Unrecht ins Gefängnis kommt, wird ihr Leben zur Hölle. "In guten wie in schlechten Tagen" lotet ohne Kitsch Gefühlsextreme aus und erzählt eindringlich, dass wir nie wissen können, was der nächste Tag bringen wird und wir immer wieder darum kämpfen sollten, uns selbst treu zu bleiben.