Leihgabe aus Hoffenheim

SSV Jahn verstärkt sich mit David Otto


Läuft ab sofort für den SSV Jahn auf: Stürmer David Otto.

Läuft ab sofort für den SSV Jahn auf: Stürmer David Otto.

Von Magnus Rötzer

Der SSV Jahn Regensburg hat doch noch auf dem Transfermarkt zugeschlagen und holt David Otto von der TSG Hoffenheim auf Leihbasis in die Oberpfalz.

Neuzugang für den SSV Jahn Regensburg. Der Zweitligist hat Offensivspieler David Otto von der TSG Hoffenheim per Leihe verpflichtet. Der 21-Jährige wird in der Rückrunde der laufenden Saison sowie in der kompletten kommenden Saison für die Oberpfälzer auflaufen.

"Ursprünglich hatten wir ohne Neuzugang für die laufende Wintertransferperiode geplant. Diese Planung haben wir jedoch verworfen, nachdem sich die Gelegenheit ergab, David Otto für 18 Monate auszuleihen", erklärt Jahn-Geschäftsführer Christian Keller. Otto bringe viele wichtige Fähigkeiten für einen guten Stürmer mit, habe als sehr junger Spieler aber natürlich auch noch ein paar Entwicklungsfelder, wie Keller einschätzt. "Mit David gemeinsam wollen wir in seiner Zeit beim SSV Jahn seine Stärken fördern und genauso an seinen Entwicklungsfeldern arbeiten."

Neu beim SSV Jahn: Stürmer David Otto.

Neu beim SSV Jahn: Stürmer David Otto.

"Werde hart daran arbeiten, mein Potential bestmöglich auszuschöpfen"

Der Neuzugang des Jahn sieht in Regensburg die Voraussetzungen für seine Weiterentwicklung gegeben und freut sich auf die Zeit in der Oberpfalz: "Die Gespräche mit den Jahn Verantwortlichen liefen von Beginn an sehr positiv, sodass ich mir einen Wechsel nach Regensburg direkt gut vorstellen konnte. Ich möchte mich beim Jahn sowohl persönlich als auch sportlich weiterentwickeln und habe das Gefühl, dass mir hier die besten Wege für diesen Prozess aufgezeigt werden. Beim SSV Jahn werde ich weiter hart daran arbeiten, mein Potential bestmöglich auszuschöpfen, um der Mannschaft beim Erreichen ihrer Zielsetzungen zu helfen. Ich freue mich darauf, ab sofort ein Teil der Jahnelf zu sein."

Otto schloss sich 2012 der Jugend der TSG Hoffenheim an, wo er in 59 Einsätzen für die U19 der TSG mit 63 Torbeteiligungen auf sich aufmerksam machte. Er bestritt zudem vier Partien für die Profi-Mannschaft der Kraichgauer. In der vergangenen Saison 2019/20 sowie der bisherigen Spielzeit 2020/21 war der Stürmer dann an den Zweitligisten 1. FC Heidenheim ausgeliehen. Dabei brachte es David Otto auf insgesamt 34 Pflichtspiele und kam auf ein Tor und sechs Vorlagen.