Einsatz in Neutraubling

Ersthelfer retten Autofahrer nach Herzinfarkt das Leben


Drei Menschen haben am Dienstag in Neutraubling einem Mann das Leben gerettet, teilt die Polizei mit. (Symbolbild)

Drei Menschen haben am Dienstag in Neutraubling einem Mann das Leben gerettet, teilt die Polizei mit. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Mann aus dem Landkreis Regensburg verdankt sein Leben wohl drei couragierten Ersthelfern. Sie haben ihn am Dienstag aus seinem Auto auf einem Neutraublinger Parkplatz geholt und wiederbelebt, nachdem er einen Herzinfarkt erlitten hatte. Der 66-Jährige befindet sich inzwischen nicht mehr in Lebensgefahr, teilte die Polizei mit.

Gegen 11 Uhr wurde die Polizei zu dem Parkplatz eines Geschäftes in der Pommernstraße gerufen, weil dort ein Verkehrsunfall passiert sein sollte. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in erster Linie gar nicht um einen Unfall ging - sondern um einen medizinischen Notfall.

Ein 66-jähriger Mann war mit seinem Auto zu dem Geschäft gefahren und wollte dort einkaufen. Der Polizei zufolge hatte er auf dem Parkplatz wohl einen Herzinfarkt und wurde deswegen während des Fahrens ohnmächtig. Sein Auto rollte weiter, berührte ein geparktes Fahrzeug und blieb schließlich stehen.

Zwei Frauen aus dem Landkreis und ein Mann aus Regensburg erkannten den Ernst der Lage sofort. Während eine der beiden Frauen den Notruf wählte, versuchten die anderen zwei, die Fahrertür mit einem Brecheisen aufzustemmen. Das gelang ihnen jedoch nicht. Doch die beiden gaben nicht auf. Sie montierten den Knauf einer Anhängerkupplung ab und schlugen die Scheibe der Beifahrertür ein. Dann zogen sie den Mann aus seinem Auto und reanimierten ihn, bis der Rettungsdienst eintraf.

Der 66-Jährige wurde in ein Regensburger Klinikum gebracht, sein Zustand war kritisch. Inzwischen befindet er sich jedoch auf dem Weg der Besserung. Den Ärzten zufolge darf sich der Mann wohl bei seinen Ersthelfern bedanken. Ohne das Eingreifen der drei wäre seine Überlebenschance wahrscheinlich wesentlich geringer gewesen.