Lebensmittelwarnung

Kinderbesteck wegen zu viel Blei zurückgerufen


Das vom Rückruf betroffene Kinderbesteck.

Das vom Rückruf betroffene Kinderbesteck.

Von Redaktion idowa

Der Besteckhersteller Leonardo ruft eine Charge eines Kinderbestecks zurück, das auch in Bayern verkauft wurde. Der Grund: Bei Kontrollen wurde ein zu hoher Bleigehalt festgestellt.

Das fragliche Besteck wurde unter dem Namen "Leonardo Kinderbesteck Bambini" für Jungen und Mädchen (Artikelnummer 018850 bzw. 018851) verkauft und besteht aus vier Teilen: Messer, Gabel und zwei Löffel. Bei Kontrollen wurde nun festgestellt, dass die Messer erhöhte Bleiwerte aufwiesen. Bei regelmäßiger Verwendung kann eine gesundheitliche Gefährdung nicht ausgeschlossen werden. Der Hersteller hat das fragliche Besteckset deswegen zurückgerufen. Kunden, die das Besteck gekauft haben, sollten es nicht mehr verwenden und stattdessen zurückgeben. Der Kaufpreis wird erstattet.