Lebensmittelrückruf

Belastete Sesamsamen in Backmischung


Diese Backmischung enthält Rückstände eines Pflanzenschutzmittels und wird daher zurückgerufen.

Diese Backmischung enthält Rückstände eines Pflanzenschutzmittels und wird daher zurückgerufen.

Von Redaktion idowa

Die Firma Seitz glutenfrei ruft die "Backmischung dunkles Brot" zurück. In den betroffenen Produkten sind Sesamsamen, die mit Rückständen eines Pflanzenschutzmittels belastet sind.

Betroffen sind die Chargen mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 25.06.2021 (Charge 202090826) sowie 15.07.2021 (Charge 2020908726). Bei Untersuchungen sei festgestellt worden, dass das Produkt Sesamsamen enthält, die mit Rückständen des Pflanzenschutzmittels Ethylenoxid belastet seien. Das teilte das Portal lebensmittelwarnung.de am Montag mit. Das Produkt enspricht damit nicht länger den Anforderungen der Europäischen Union an die Lebensmittelsicherheit. Andere Chargen oder Produkte sind demnach nicht betroffen.

Verbraucher, die betroffene Produkte gekauft haben, können diese zurückbringen. Der Kaufpreis wird erstattet. Wer betroffene Produkte online gekauft hat, soll den entsprechenden Online-Händler für eine Erstattung kontaktieren. Betroffen sind neben Baden-Württemberg auch die Bundesländer Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.