Lebensmittelrückruf

Listerien in "Salat-Cup"


Gemischter Salat (Symbolbild)

Gemischter Salat (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

ALDI SÜD bittet Kunden darum, das Produkt "Snack Time - Salatcup Hähnchen mit Senf-Dressing" mit den Mindesthaltbarkeitsdaten vom 22.10. bis 29.10.2019 zurückzubringen.

Der Zulieferer "Fresh-Care Convenience BV" rufe aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes das Produkt zurück. Im Rahmen von Routinekontrollen seien in den enthaltenen Kidneybohnen Listerien festgestellt worden. Listerien können grippeähnliche Symptome mit Fieber und Durchfall auslösen. Insbesondere bei Schwangeren, Kleinkindern sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem können in Folge des Verzehrs schwerwiegende Erkrankungen auftreten.

Andere Mindesthaltbarkeitsdaten des Produktes und andere Produkte des Lieferanten seien nicht betroffen.

Der betroffene Salat wurde unter anderem in Teilen Bayerns vertrieben. Aldi Süd hat das Produkt nach eigenen Angaben unverzüglich aus dem Sortiment genommen.

Wie der Hersteller selbst mitteilt, seien neben dem obigen Produkt auch andere Hähnchensalate betroffen, die in anderen Bundesländern beziehungsweise anderen Discountern im Handel waren. Dabei handelt es sich um:

-Fresh Care Hähnchensalat mit Sylter Dressing (Netto Marken-Discount), mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 22.10.2019 bis 28.10.2019 verkauft im Raum Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein sowie Thüringen

-Fresh Care Hähnchensalat mit Senf Dressing (Netto Marken-Discount), mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 22.10.2019 bis 28.10.2019 verkauft im Raum Nordrhein-Westfalen sowie Rheinland-Pfalz

-Trader Joe's Frische Salat Hähnchen (Aldi Nord), mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 22.10.2019 bis 29.10.2019 verkauft im gesamten Vertriebsgebiet von Aldi Nord