Lebensmittelrückruf

E.coli-Bakterien im Keksteig – verkauft bei Kaufland und Globus


Kunden, die den Keksteig gekauft haben, sollten ihn nicht zubereiten und stattdessen zurückgeben. (Symbolbild)

Kunden, die den Keksteig gekauft haben, sollten ihn nicht zubereiten und stattdessen zurückgeben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein in zahlreichen Supermärkten verkaufter Fertig-Keksteig ist nun von einem Produkt-Rückruf betroffen. Bestimmte Chargen des Keksteigs der Marke "Tante Fanny Frischteig" könnten mit E.coli-Bakterien belastet sein. Kunden, die den Teig gekauft haben, können ihn zurückgeben und bekommen ihr Geld wieder.

Die Hersteller ruft den Mürbekeksteig der Marke "Tante Fanny Frischteig" zurück. In dem Produkt "Frischer Dinkel-Mürbteig 400g" sind bei einer Analyse E.coli-Bakterien nachgewiesen worden. Eine entsprechende Meldung hat der Hersteller am Dienstag veröffentlicht. Vom Rückruf betroffen sind die Teigpackungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31.12.2019 und der Los-Kennzeichnung LOS 940467.

Soweit bisher bekannt wurden der Mürbeteig unter anderem bei Kaufland, Globus und Karstadt verkauft. Das Bakterium kann fiebrige Magen-Darm-Erkrankungen auslösen. Ernsthafte Gesundheitsgefahr bestehe vor allem, wenn der Teig roh gegessen wird. Aus Sicherheitsgründen rät der Hersteller aber generell vom Verzehr der betroffenen Teigpackungen ab.

Der Plätzchenteig kann in die Filiale zurückgebracht werden, in der er gekauft wurde. Kunden bekommen ihr Geld zurück - auch ohne Kassenzettel.