Leben bis zuletzt genossen

Robert Kellner ließ sich von ALS nicht unterkriegen


Auch auf dem letzten Weg gilt es, das Leben zu genießen. Kein Mensch muss heutzutage mehr Schmerzen ertragen. Patienten können oft bis zum Schluss zuhause bleiben und dort in Ruhe Abschied nehmen.

Patienten können oft bis zum Schluss zuhause bleiben und dort in Ruhe Abschied nehmen.

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine Autoimmunerkrankung, die das Immunsystem der betroffenen Person angreift, den Patienten zunehmend lähmt und schließlich zum Tod führt. Eine sehr düstere Diagnose. Und dennoch hat Robert Kellner, stolzer Ehemann und Vater, jede Sekunde seines Lebens mit ALS genossen, hat nie aufgegeben, gegen diese unheilbare Krankheit anzukämpfen und nie aufgehört zu lächeln und glücklich zu sein. Robert Kellner hat den Kampf gegen diese Krankheit nicht verloren, nein, er hat ihn gewonnen, er hat diese Krankheit so lange zurückgehalten, wie es nur ging, und er hat trotz seines schweren Schicksals nie aufgehört, das Leben zu schätzen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat