Last-Minute-Transfer

Schwede Lukas Löfquist wechselt zum EV Landshut


Lukas Löfquist, hier noch im Trikot des schwedischen Clubs HC Vita Hästen, spielt ab sofort für den EV Landshut.

Lukas Löfquist, hier noch im Trikot des schwedischen Clubs HC Vita Hästen, spielt ab sofort für den EV Landshut.

Von Redaktion idowa

Am letzten Tag der Transferperiode ist DEL2-Club EV Landshut noch einmal aktiv geworden und hat den schwedischen Stürmer Lukas Löfquist verpflichtet.

Am Samstag unterschrieb der 24-Jährige einen Vertrag bis zum Saisonende und könnte am kommenden Freitag in Crimmitschau erstmals für den EVL auflaufen. In dieser Saison lief Löfquist bislang für die Vienna Capitals Silver in der Alps Hockey League auf und sammelte in 26 Spielen 24 Scorerpunkte (15 Tore, 9 Vorlagen). "Lukas ist ein echter 'Big Guy'. Er hat unheimlich viel Zug zum Tor, einen guten Schuss und ist eine kleine Kopie von Mats Sundin", sagt EVL-Trainer Leif Carlsson

Löfquist lernte in seiner Heimatstadt Stockholm bei Djurgardens das Eishockey-Einmaleins und trug das Trikot der schwedischen U16-Nationalmannschaft. Der bullige Angreifer (1,91 Meter groß und 90 Kilogramm schwer) sammelte auch bereits Erfahrungen in Übersee und lief in der Ontario Hockey League (OHL) für die Oshawa Generals und in der East Coast Hockey League (ECHL) für die Missouri Mavericks und die Norfolk Admirals auf. Am Samstag stellte er sich in Landshut bereits seinen neuen Kollegen vor. Löfquist wird beim EVL die Rückennummer 42 tragen.

Geschäftsführer Ralf Hantschke sagt zum Transfer: "Wir wollen in dieser entscheidenden Saisonphase einfach keinerlei Risiko eingehen. Mit der Verpflichtung von Lukas Löfquist sind wir in der Endphase der Saison für alle Eventualitäten gewappnet. Gerade mit seinem Offensivdrang ist Lukas eine Bereicherung für unser Spiel. Jetzt hat Leif Carlsson noch mehr Optionen, auch personell auf die Gegner zu reagieren."