Langenbach

Jugendlicher flieht vor Polizei und verursacht mehrere Unfälle


Der jugendliche Fahrer wollte einer Kontrolle offenbar um jeden Preis entgehen. (Symbolbild)

Der jugendliche Fahrer wollte einer Kontrolle offenbar um jeden Preis entgehen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am frühen Montagmorgen ist ein Jugendlicher in Langenbach im Landkreis Freising halsbrecherisch vor der Polizei geflüchtet und hat dabei mehrere Unfälle verursacht. Aktuell ist der junge Rowdie noch immer nicht gefunden worden.

Eine Streife der Polizeiinspektion Freising wollte in Langenbach am Montagmorgen gegen 2.15 Uhr einen weißen Opel in der Freisinger Straße für eine allgemeine Verkehrskontrolle anhalten. Der Fahrer aber gab unvermittelt Gas und flüchtete mit einem Affenzahn über die Eichen- und Birkenstraße, wobei er mehrere geparkte Fahrzeuge touchierte. In der Inkofener Straße durchbrach er einen Gartenzaun und blieb schließlich in einer Grundstückseinfahrt stehen.

Doch damit nicht genug: Laut Polizei stieg der Flüchtige dann aus und floh direkt zu Fuß weiter. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, bei denen zahlreiche Polizeistreifen im Einsatz waren, blieb der jugendliche Fahrer verschwunden.

Der derzeit bekannte Sachschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt, das Fluchtfahrzeug wurde sichergestellt. Die Hintergründe der Flucht sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Wenn er geschnappt wird, erwartet den Jugendlichen ein Strafverfahren wegen zahlreicher Vergehen, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Es kann laut Polizeiangaben nicht ausgeschlossen werden, dass der Jugendliche auf seiner Flucht weitere Schäden verursacht hat. Wer solche feststellen sollte oder sonstige sachdienliche Hinweise zur Unfallflucht geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der Polizeiinspektion Freising in Verbindung zu setzen.