Landshuter Zeitung

So war's bei mir


Lisa Högl.

Lisa Högl.

Von Redaktion idowa

Freistunde: Wann hattest Du zum ersten Mal einen Ferienjob?
Lisa Högl: Das war vergangenes Jahr. Ich hatte kurz zuvor meinen 18. Geburtstag und habe bei ebm-papst in der Fertigung gearbeitet.

Musstest du in Schichten arbeiten?
Ja. Es gab die Früh- und Spätschicht, ich war am Band eingesetzt und musste circa 1 200 Mal am Tag das Gleiche machen.

Wie lange hast du bei ebm-papst gearbeitet?
Drei Wochen insgesamt, jeweils acht Stunden am Tag.

Hat dich das irgendwann genervt?
Genervt nicht, aber anstrengend war es schon, ständig die gleichen Abläufe zu machen. Aber ich dachte mir dann immer, dass ich ja gutes Geld verdiene.

War das dein erster Ferienjob?
Ja. Unter 18 ist es schwierig, bei großen Firmen reinzukommen, weil man da viel Schicht arbeiten muss und das unter 18 ja nicht darf.
Wie bist du zu dem Ferienjob gekommen?
Ich habe von der FOS aus im Büro ein Praktikum gemacht und so Kontakte knüpfen können.

Dann meinst du also auch, das Ferienjobs über persönliche Kontakte vermittelt werden?
Wenn man jemanden kennt, ist das sicher nicht schlecht, weil viel über Empfehlungen läuft. Mein Bruder hat aber bei einem kleinen Maurer-Betrieb gearbeitet - er hat einfach angerufen und wurde sofort genommen. Vielleicht ist bei manchen kleineren Betrieben die Chance größer, dass man einen Ferienjob bekommt, ohne jemanden näher zu kennen.

Wie war die Stimmung im Betrieb?
Die war eigentlich sehr lustig, die Mitarbeiter waren total nett und wir hatten sehr junge Chefs, die uns das Arbeiten sehr leicht gemacht haben.

Warst du mit deinem Gehalt zufrieden?
Sehr. Ich konnte mich wirklich nicht beschweren, ich habe ja auch Schichtzuschlag bekommen.

Und was hast du dir von deinem Lohn gekauft?
Ich bezahle damit meine Abi-Fahrt und bin auch mal ein bisschen extremer zum Shoppen gegangen. (lacht)

Würdest du es jedem empfehlen, einen Ferienjob zu machen?
Definitiv. Bei sechs Wochen Ferien hat man die Zeit, auch mal was zu arbeiten. Da wird einem ja direkt langweilig. Und ich habe echt gut verdient.

Machst du dieses Jahr wieder einen Ferienjob?
Ja. Ich habe mich 2012 schon bei einigen Firmen beworben.