Landshuter Werksenat

Diskussion: Wie nachhaltig geht Wettbewerb ?


Im Biomasseheizkraftwerk wird unter anderem für Spitzenlasten der Heizkessel mit Gas beheizt. Der Einsatz von reinem Biomethan w

Im Biomasseheizkraftwerk wird unter anderem für Spitzenlasten der Heizkessel mit Gas beheizt. Der Einsatz von reinem Biomethan würde dort wie in anderen Anlagen von Stadt und Stadtwerken die Kosten deutlich erhöhen; der "Aufbau eigener Anlagen" als erneuerbare Alternative zu Gas sei bis 2028 nicht möglich, hieß es im Werksenat.

Über die Auswirkungen auf Stadtwerke und Stadtbewohner, sollte das Bürgerbegehren "Erneuerbare Energien für Landshut, 1. Akt" wie gefordert umgesetzt werden, ließ sich der Werksenat in seiner Sitzung am Mittwoch informieren. Daraus entwickelte sich eine Grundsatzdiskussion, die absehbar nicht nur den Werksenat und andere Fachsenate, sondern den gesamten Stadtrat in den kommenden Jahren noch häufiger beschäftigen wird.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat