Landshuter Umweltsenat

Umstrittene Bachauskehr: Grüne und Stadt uneins


Die seltene und streng geschützte Bachmuschel hat im Klötzmühlbach ein bedeutendes Vorkommen. Ob und wie die Tiere durch die Bachauskehr im September und Oktober geschädigt worden sind, war Thema im Umweltsenat.

Die seltene und streng geschützte Bachmuschel hat im Klötzmühlbach ein bedeutendes Vorkommen. Ob und wie die Tiere durch die Bachauskehr im September und Oktober geschädigt worden sind, war Thema im Umweltsenat.

Die Bachauskehr am Klötzlmühlbach, Hammerbach und der Rest-Pfettrach vom 27. September bis 8. Oktober hat für einiges Aufsehen gesorgt. Die Maßnahme wurde wegen gleichzeitiger Bauarbeiten an der Brücke der A 92 über den Klötzlmühlbach erstmals zwei Wochen lang durchgeführt. Dazu musste der Wasserspiegel abgesenkt werden. Dies ist deshalb problematisch, weil es im Klötzlmühlbach eines der größten Vorkommen der streng geschützten Bachmuscheln in Südbayern gibt, die durch die Dauer der Bachauskehr womöglich gefährdet wurden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat