Landshuter Pflegekind

Leon (10) feiert Weihnachten in einer fremden Familie


Als der Zehnjährige in seine Pflegefamilie kam, feierte er das erste Weihnachtsfest direkt mit der ganzen Verwandtschaft.

Als der Zehnjährige in seine Pflegefamilie kam, feierte er das erste Weihnachtsfest direkt mit der ganzen Verwandtschaft.

Für Leon ist es dieses Jahr bereits das fünfte Weihnachtsfest, das er gemeinsam mit seiner neuen Familie feiert. Noch heute erinnern sich der Zehnjährige und seine Pflegeeltern an das erste Mal, als er mitten in der Adventszeit, im Dezember vor fünf Jahren, zu Valerie und Stefan Müller (alle Namen von der Redaktion geändert) kam. Das Paar hatte sich erst kurz zuvor, im Juli desselben Jahres, als Pflegeeltern beim Stadtjugendamt Landshut angemeldet. Nur knapp fünf Monate später kam der Anruf, ob sie sich vorstellen könnten, einen kleinen Jungen für die Dauerpflege aufzunehmen. Dann ging alles sehr schnell, erinnert sich Valerie Müller. Der kleine Leon, der zu diesem Zeitpunkt bereits seit einem Monat in Bereitschaftspflege lebte, hatte knapp zwei Wochen Zeit, um die Familie kennenzulernen, bevor er sein neues Zimmer und damit auch sein neues Leben bei den Müllers bezog.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat