Landshuter Orgeln (1)

Die Barock-Spezialistin in der Dominikanerkirche


Das Instrument in der Dominikanerkirche ist eine der größten Orgeln in Landshut.

Das Instrument in der Dominikanerkirche ist eine der größten Orgeln in Landshut.

Mächtig und hoffnungsvoll: So soll die Musik klingen, die auf der Orgel in der Dominikanerkirche St. Blasius am Regierungsplatz gespielt wird. Denn genau dafür wurde das Instrument konstruiert, sagt Kirchenmusikerin Jeni Böhm: "Die Orgel wurde 1965 gebaut. Damals nach dem Krieg war der Wunsch, dass die Kirchenmusik Hoffnung gibt und hell und kraftvoll klingt." Das schaffte die Firma Orgelbau Schmid aus Kaufbeuren: Jeder Ton, den Jeni Böhm anschlägt, klingt scharf. Wenn man auf der Orgelempore steht, schmerzt es fast ein wenig im Ohr. Unten im Kirchenraum klingen die Töne etwas gefälliger.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat