Landshuter Musiker

Monir Aziz mischt Farben nach Klang der Tablas


Monir Aziz hat während des Lockdowns zu Musik gemalt. "Farbklänge der Seele" hieß seine Ausstellung in der Rochuskapelle.

Monir Aziz hat während des Lockdowns zu Musik gemalt. "Farbklänge der Seele" hieß seine Ausstellung in der Rochuskapelle.

Neun Jahre ist es her, dass Monir Aziz nach Landshut gekommen ist. Damals direkt aus Indien, wo er mit seinem Bruder Nasir vier Jahre lang klassische indische Musik studiert hatte. In ihrer Heimat Afghanistan herrschte Krieg, dorthin wollten beide nicht zurück. "Ich glaube nicht, dass ich je wieder mit einem guten Gefühl nach Afghanistan gehen kann", sagt Monir Aziz. Schon gar nicht unter der Herrschaft der Taliban. Denn die mögen keine Musik. Und Musik ist für den 43-Jährigen das Zentrum seines Daseins. Nicht nur in Landshut sind er und sein Bruder als versierte Interpreten klassischer afghanischer und indischer Klänge bekannt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat