Landshuter Kupfereck

Neue Bergstraße ab Mittwoch in jede Richtung befahrbar


Am Dienstag wurde in der Neuen Bergstraße auf der Apotheken-Seite asphaltiert. Ab Mittwoch, 12. Oktober, ist die Straße wieder in beide Richtungen ohne Ampel befahrbar.

Am Dienstag wurde in der Neuen Bergstraße auf der Apotheken-Seite asphaltiert. Ab Mittwoch, 12. Oktober, ist die Straße wieder in beide Richtungen ohne Ampel befahrbar.

Von Redaktion idowa

Die Neue Bergstraße in Landshut ist ab Mittwoch wieder ohne Ampel befahrbar. Das teilt das Staatliche Bauamt Landshut am Dienstag mit.

Der Kupfereck-Umbau schreitet voran. Laut Pressemitteilung sind die Arbeiten in der Neuen Bergstraße fürs Erste abgeschlossen. Ab Mittwoch, 12. Oktober, kann der Verkehr dort wieder ohne Ampel einspurig in jede Richtung fahren. Alle anderen Regelungen bleiben bestehen, die Innere-Münchener-Straße fungiert weiterhin als Einbahnstraße.

Zuletzt wurde in der Neuen Bergstraße die Apotheken-Seite saniert, die Fahrbahn hatte ihre Tragschicht erhalten. Aktuell liegt der Fokus auf dem Bereich beim Ruffini-Schlösschen sowie auf dem Kreuzungsbereich Innere-Münchener-Straße/Neue Bergstraße (oberhalb ALDI).

Bauamt rät: Baustelle weiterhin umfahren

Auch wenn sich der Verkehr in der Neuen Bergstraße deutlich entspannt, empfiehlt das Bauamt, die Baustelle zu umfahren. Folgende Strecken bieten sich unter anderem an:

  • Der Schwerverkehr nimmt stadteinwärts (wie bisher) auf der B15 die großräumige Umleitung Richtung Landshut ab Taufkirchen über Vilsbiburg (B388/B299).
  • Der Schwerverkehr stadtauswärts nimmt die Alternativroute über Tiefenbach (B11) nach Hachelstuhl (B15).
  • Auch die A 92 (Anschlussstelle Landshut-West) und die Staatsstraße 2045 (Münchnerau) stehen als Alternativen zur Verfügung.

In einem Baustellenticker begleitet das Bauamt den Baufortschritt mit aktuellen Informationen und Fotos.