Landshuter Industriedenkmal

Maschinenfabrik Sommer: Sanierung fast abgeschlossen


Eine freitragende Treppe ins Galeriegeschoss, viel Glas und Stahl: Im Zentrum ist die bisherige Höhe der Sommerhalle erhalten geblieben. Dort wird künftig der Empfangs- und Besprechungsbereich sein.

Eine freitragende Treppe ins Galeriegeschoss, viel Glas und Stahl: Im Zentrum ist die bisherige Höhe der Sommerhalle erhalten geblieben. Dort wird künftig der Empfangs- und Besprechungsbereich sein.

Einst wurden in der Maschinenfabrik Sommer Dampfmaschinen, Kesselanlagen, Feuerungsanlagen und Tabakreibemaschinen hergestellt, in den vergangenen Jahrzehnten lag das Industriedenkmal an der Karlstraße im Nikolaviertel brach. Seit April 2021 saniert Manfred Wimmer (Bauforum Architekten und Ingenieure) den Backsteinbau aus dem späten 19. Jahrhundert. Die Arbeiten sind in den letzten Zügen, in wenigen Wochen will Wimmer mit seinem Büro einziehen. Entsprechend ist seine Vorfreude groß: "Das Ambiente in dieser Halle ist einzigartig."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat