Landshuter Hochzeit

Wie aus "Flieger" ein Ritterpferd wurde


Als das sportbegeisterte Ritterpferd Flieger, hohen Alters, Mischling aus Warm- und Kaltblut, rot-weiß ummantelt, zum ersten Mal

Als das erfahrene Ritterpferd Flieger, ein Mischling aus Warm- und Kaltblut, rot-weiß ummantelt, zum ersten Mal auf der Landshuter Hochzeit aufgelaufen ist, kannte es zuvor nur Holzrücken. „Aber Flieger ist auch hier ein Ausnahmepferd“, sagt Veitl, denn Warmblütern wird eine hohe Sportbegeisterung nachgesagt.

Von Janine Bergmann

„Der hat für einen gekämpft“, sagt Josef Veitl. „Und was für eine Freude er dabei hatte. Zuletzt hat er schon zu galoppieren begonnen, wenn er die Planke nur gesehen hat“, erzählt der Ritterchef. Aber alles zurück zum Anfang: Sechs Ritter brechen beim Ritterturnier der „Landshuter Hochzeit 1475“ die Lanzen und sechs Pferde stehen ihnen dabei zur Seite. Eines davon war vier Hochzeiten lang der „Flieger“. 

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat