Landshuter Hochzeit

Das Rätsel um die Brautkrone


In dieser Krone könnten Preziosen, also Schmucksteine, von Prinzessin Hedwig verarbeitet worden sein.

In dieser Krone könnten Preziosen, also Schmucksteine, von Prinzessin Hedwig verarbeitet worden sein.

Was wäre eine Prinzessin ohne Krone? Das Schmuckstück gehört zu ihr wie der Prinz - bei der Landshuter Hochzeit trägt Prinzessin Hedwig während der Aufführungen ein goldenes Exemplar, mit Steinen, Goldstrahlen und einem Schleier. Im Oberhausmuseum in Passau steht eine weitere Krone, das wichtigste Stück der Ausstellung. Sie ist ebenso gold, mit farbigen Steinen verziert - und die Legende besagte für lange Zeit, Hedwig habe sie bei ihrer Vermählung mit Georg getragen. Das ist laut aktueller Forschung zwar definitiv falsch; aber um genau diese Krone ranken sich nach wie vor Rätsel, vor allem um die darin verarbeiteten Schmucksteine. Sie könnten aus Hedwigs Haushalt stammen: Der Mythos lebt also weiterhin.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat