Landshuter hilft im Irak

Dominik Metzger plant in Halabja eine Reyclinganlage


Plastikmüll findet sich in Halabja fast überall. Er soll nun eingesammelt und wiederverwendet werden.

Plastikmüll findet sich in Halabja fast überall. Er soll nun eingesammelt und wiederverwendet werden.

Als wir Dominik Metzger (26) per Videotelefon erreichen, sitzt er auf einem Flachdach im irakischen Halabja. Der Himmel ist klar, Metzger dreht auch manchmal den Bildschirm auf die Berge im Hintergrund - kurz dahinter beginnt bereits der Iran. Der gebürtige Landshuter Dominik Metzger lebt in diesem einfachen Haus mit Flachdach seit November 2021 in einer Zwei-Zimmer-Wohnung mit seinem guten Freund Owen Grainger aus Schottland. Ihre Matratzen liegen am Boden, sie haben eine kleine Wohnküche, alles ist einfach gehalten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat