Landshuter Häuserporträts (80)

Die Villa in der Klötzlmüllerstraße


1895 erbaut, hat das herrschaftliche Anwesen inzwischen den Besitzer gewechselt und wurde umfassend saniert.

1895 erbaut, hat das herrschaftliche Anwesen inzwischen den Besitzer gewechselt und wurde umfassend saniert.

Die Villa in der Klötzlmüllerstraße 4 besticht seit jeher durch ihren klassizistischen Charme. Der dreigeschossige Walmdachbau ist dem Münchner Lenbachhaus nachempfunden. Ein Schüler des Architekten Gabriel von Seidl hat es anhand von dessen Plänen für das Haus des Malerfürsten Franz von Lenbach entworfen. "Meine Urgoßmutter wollte ein Haus in diesem Stil und hat großen Wert auf die Ähnlichkeit mit dem Lenbachhaus gelegt", sagt Constanze Stimmelmayr.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat