Landshuter Graupapagei

"Schakir" hat Geburtstag: So geht es ihm


Graupapagei "Schakir" hat seinen vierten Geburtstag gefeiert.

Graupapagei "Schakir" hat seinen vierten Geburtstag gefeiert.

Von Milena Gassner

Vor wenigen Wochen war er vermisst worden, nun hat "Schakir", der Graupapagei aus Landshut, am Donnerstag seinen vierten Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass haben wir bei seinem Besitzer nachgefragt, wie es dem Vogel inzwischen gesundheitlich geht.

Ende Mai war der Graupapagei aus seinem Zuhause entflogen und wurde vermisst. Nach fünf langen Tagen wurde der Vogel verletzt auf der Straße gefunden. Er musste in einer Tierklinik behandelt werden. Sei Zustand war kritisch. Seit knapp einer Woche ist "Schakir" nun wieder bei seiner Familie.

Am 9. Juni feierte sie mit ihm seinen vierten Geburtstag. "Er hat auch ein Stück von seiner Torte bekommen. Er hat sich sehr gefreut", sagt sein Besitzer im Gespräch mit unserer Redaktion.

Noch wenig Appetit

"Den Umständen entsprechend geht es ihm sehr gut", so der Besitzer. "Schakir" sei inzwischen wieder relativ fit. Nur die Appetitlosigkeit bereitet seiner Familie noch ein wenig Sorgen. "Er hat seine Essgewohnheiten verloren: von selbst isst er nicht, wir müssen ihm das Essen anbieten." Das sei problematisch, da er viel an Muskelmasse und Körpergewicht verloren hat. Medikamente muss er nicht mehr nehmen, aber er bekommt Vitamine und spezielles Futter zur Stärkung.

Seit den Strapazen sei "Schakir" viel anhänglicher und noch zutraulicher als zuvor. "Früher war er vom Charakter her etwas frecher, das ist jetzt nicht mehr so. Er ist ruhiger geworden." Er sei noch etwas mitgenommen und müsse das Erlebte definitv noch verarbeiten. Dazu müssen noch ein paar Monate vergehen, ist sich sein Besitzer sicher.

Nach den Pfingstferien soll endlich das Treffen mit den Findern stattfinden. "Schakirs" Familie will sich persönlich bei ihnen bedanken.

Graupapagei "Schakir" sonnt sich gerne auf seinem Stuhl am Fenster.

Graupapagei "Schakir" sonnt sich gerne auf seinem Stuhl am Fenster.