Landshuter Dekanin

Nina Lubomierski bald evangelische Landesbischöfin?


Nina Lubomierski steht seit Mai 2020 dem evangelischen Dekanat Landshut vor.

Nina Lubomierski steht seit Mai 2020 dem evangelischen Dekanat Landshut vor.

Von Uli Karg

Die Landshuter Dekanin Nina Lubomierski bewirbt sich nach übereinstimmenden Medienberichten um die Nachfolge von Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Die promovierte Theologin stammt aus Hamburg und steht seit Mai 2020 dem evangelischen Dekanat Landshut vor.

Zuvor war Lubomierski als Vikarin in Würzburg tätig. In Landshut hat sich Lubomierski durch frische Konzepte schnell einen Namen gemacht - unter anderem durch den Podcast "Good News from LA" oder durch Bayerns erste "PopUp-Kirche" in der Landshuter Neustadt.

Auf Anfrage unserer Redaktion wollte sich Lubomierski zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu ihrer Kandidatur äußern und verwies auf den 31. Januar: Dann wird der Vorschlag der Kandidaten vor dem Presseclub in München vorgestellt. Die Wahl zum Landesbischof findet Ende März statt. Nina Lubomierski wäre die erste Frau auf diesem Posten.