Landshut

Feuer in Hotelzimmer gelegt: Haftbefehl gegen 47-Jährigen


Feuerwehren und Polizei waren vor Ort und konnten den Brand schnell löschen.

Feuerwehren und Polizei waren vor Ort und konnten den Brand schnell löschen.

Von Redaktion idowa

Am frühen Mittwochmorgen ist in einem Landshuter Hotelzimmer ein Feuer ausgebrochen. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt konnte den Brand schnell löschen. Mittlerweile hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.

Ein Passant bemerkte am Mittwoch um 5.40 Uhr Rauch in einem Fenster im Erdgeschoss des Hotels in der Luitpoldstraße, Ecke Rennweg, und verständigte die Rettungskräfte. Weil es sich um einen Hotelbetrieb handelte, rückte zur Sicherheit gleich ein Großaufgebot an. Als die Feuerwehr eintraf, brannten die Möbel im Zimmer lichterloh, das Gebäude war teilweise verraucht. Die Einsatzkräfte verschafften sich gewaltsam Zugang zum Zimmer und räumten das Gebäude.

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Das Gebäude wurde anschließend entraucht und belüftet. Im Zimmer hielt sich zur Zeit des Brands niemand auf. Eine Person musste vom Rettungsdienst behandelt werden. Die Gäste konnten auf ihre Zimmer zurückkehren. Der Bereich des Rennwegs zwischen der Luitpoldstraße und der Zufahrt zum Discountmarkt musste für rund 45 Minuten gesperrt werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 20.000 Euro.

In einem Landshuter Hotel brannte es am Mittwochmorgen.

In einem Landshuter Hotel brannte es am Mittwochmorgen.

Zwischenzeitlich meldete sich der 47-jährige österreichische Bewohner des Zimmers telefonisch bei der Polizeiinspektion Landshut und räumte ein, das Feuer selber gelegt zu haben. Am Donnerstag Vormittag wurde der Mann dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Landshut vorgeführt. Nachdem dieser Haftbefehl gegen ihn erließ, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.