Landkreis Landshut

Streit in Asylbewerberunterkunft eskaliert


Ein Streit zwischen zwei Bewohnern der Asylbewerberunterkunft in der Niedermayerstraße ist am Donnerstag völlig aus dem Ruder gelaufen. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter Tötung. (Symbolbild)

Ein Streit zwischen zwei Bewohnern der Asylbewerberunterkunft in der Niedermayerstraße ist am Donnerstag völlig aus dem Ruder gelaufen. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter Tötung. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Streit zwischen zwei Bewohnern der Asylbewerberunterkunft in der Niedermayerstraße ist am Donnerstag völlig aus dem Ruder gelaufen. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter Tötung.

Im Mittelpunkt des Konflikts standen ein 18-jähriger Gambier und ein 27-Jähriger aus Togo, die gegen 22.30 Uhr aus noch unbekannter Ursache in Streit geraten waren. Im Innenhof der Unterkunft eskalierte die Auseinandersetzung: Der Gambier bewaffnete sich offenbar mit einer abgebrochenen Weinflasche und ging damit auf den 27-Jährigen los. Der Mann aus Togo erlitt dabei Schnittverletzungen im Kopf- und Brustbereich. Er musste vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden, schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Der tatverdächtige Gambier flüchtete zunächst, konnte aber wenig später von der Polizei festgenommen werden. Die Kripo ermittelt nun wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Über die Haftfrage wird im Laufe des Freitags entschieden.