Landkreis Landshut

Stadt startet die Aktion „Landshut näht“


Die Stadt Landshut startete jüngst die Aktion "Landshut näht". Oberbürgermeister Alexander Putz steht einer Maskenpflicht zum Schutz der Bevölkerung aufgeschlossen gegenüber. (Symbolbild)

Die Stadt Landshut startete jüngst die Aktion "Landshut näht". Oberbürgermeister Alexander Putz steht einer Maskenpflicht zum Schutz der Bevölkerung aufgeschlossen gegenüber. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Stadt Landshut hat die Aktion "Landshut näht" gestartet und bittet nun alle Freiwilligen, vor allem Näherinnen und Näher, beim Anfertigen von wiederverwendbaren Masken mitzuhelfen.

"Die Nachfrage nach einfachen Mund-Nasen-Masken ist schon jetzt sehr hoch und wird vermutlich weiter ansteigen", sagt Oberbürgermeister Alexander Putz. Mittlerweile seien auch bayerische Unternehmen in die Produktion medizinischer Schutzmasken eingestiegen. "Diese zertifizierten Masken sind aber angesichts der knappen Bestände zunächst ausschließlich für Ärzte und Pflegepersonal in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen vorgesehen. Denn dort werden diese Masken dringend benötigt."

Eine Maske für jeden Bürger

Dennoch hat sich die Stadt Landshut zum Ziel gesetzt, zeitnah möglichst jeden Bürger mit einer einfachen und wiederverwertbaren Mund-Nasen-Gesichtsmaske zu versorgen. Deshalb wurde die Aktion "Landshut näht" ins Leben gerufen. Nun sollen so viele Masken wie möglich gesammelt und dann an die Bürger verteilt werden. "Auch wenn es sich nicht um medizinische Mund-Nasen-Masken handelt, sind diese Masken ebenfalls gut geeignet, um das Risiko einer Übertragung von Viren auf andere zu minimieren", sagt OB Putz.

Die Annahme und Verteilung der genähten Mund-Nasen-Gesichtsmasken wird über den Zivil- und Katastrophenschutz der Stadt erfolgen. Auch Stoffspenden, vor allem Baumwollstoffe und Moltoneinlagen, seien demnach willkommen. Diese werden dann an die Näher verteilt.

Nähanleitung und Sammelstelle

Wer helfen will, aber keine Muster hat, findet auf der Internetseite der Stadt eine Anleitung und Tipps für die Materialauswahl. Dort gibt es auch Hinweise zur Wäsche der Masken. Abgeben kann man die Masken und auch Stoffspenden ab Dienstag, 14. April, immer montags bis freitags von 13 bis 16 Uhr, in der Live Box der Sparkassen Arena auf dem Messegelände an der Niedermayerstraße 100.

Freiwillige können sich auch unter 0871/97697134 zu den angegebenen Zeiten informieren. Alternativ können die Masken per Post an folgende Adresse geschickt werden: Messe- und Veranstaltungs GmbH Landshut, Stichwort "Landshut hilft", Niedermayerstraße 100, 84036 Landshut.