Landkreis Landshut

Schilder für mehr Ruhe am Isarstrand


So idyllisch-ruhig wie auf diesem Bild geht es am Isarstrand nicht immer zu, sagen Anwohner.

So idyllisch-ruhig wie auf diesem Bild geht es am Isarstrand nicht immer zu, sagen Anwohner.

Von Redaktion idowa

Immer wieder sind die Ruhestörungen am Isarstrand in Landshut ein Ärgernis für die Anwohner. Die Stadt Landshut hat nun reagiert und entsprechende Hinweisschilder montiert.

Der Isarstrand ist in den Sommermonaten ein beliebter Treffpunkt für zahlreiche Landshuter. Viele Anwohner hingegen leiden unter dem Lärm, den manche Gruppen vor allem abends und nachts veranstalten. In den vergangenen Wochen und Monaten haben sich entsprechende Beschwerden bei der Stadtverwaltung gehäuft. Auch im Rahmen der Bürgerversammlung für die Stadtteile Altstadt und Nikola, die Mitte Juni stattfand, war das Thema Gegenstand mehrerer Bürgereingaben.

Wie die Stadt Landshut in einer Pressemitteilung bekannt gibt, hatten Betroffene unter anderem gefordert, dass die Stadt am Isarstrand Schilder aufstellt, um Besucher an die geltenden, in der Sicherheitsverordnung niedergelegten Vorschriften zu erinnern - und zwar insbesondere daran, dass es zwischen 22 und 7 Uhr verboten ist, sich "mehr als nur kurzfristig" am Isarstrand aufzuhalten. Diesen Vorschlag, der Bestandteil einer Bürgereingabe war, habe die Stadtverwaltung nun umgesetzt: Das entsprechende Hinweisschild wurde inzwischen montiert. Vonseiten der Stadt habe man mit den Regelungen in der Sicherheitsverordnung und der Beschilderung alles getan, was in der Zuständigkeit der Stadt läge, so Fritz van Bracht, Leiter des Ordnungsamts.

Bracht betonte, dass die Polizei dafür zuständig sei, die Regeln umzusetzen. Er werde angesichts der anhaltenden Schönwetterperiode aber sowohl die Polizei als auch die Sicherheitswacht nochmals bitten, am Isarstrand gerade nachts regelmäßig nach dem Rechten zu sehen - soweit es die Personalkapazitäten erlauben. Ansonsten gilt nach wie vor der Appell, den Oberbürgermeister Alexander Putz schon bei der jüngsten Bürgerversammlung formulierte: "Mit Vorschriften und Kontrollen allein wird das Problem nicht zu lösen sein. Ich rufe deswegen alle dazu auf, sich gegenüber den Anwohnern rücksichtsvoll zu verhalten", so der Rathauschef. "Für ausschweifende Partys mit lauter Musik bis in die Nacht ist der Isarstrand sicher nicht der richtige Platz."

Mit den Hinweisschildern soll am Isarstrand wieder Ruhe einkehren.

Mit den Hinweisschildern soll am Isarstrand wieder Ruhe einkehren.