Polizei Landshut

Rákóczi-Statue von Gedenkstein gestohlen


Zwei Wochen nach der Einweihung des restaurierten Gedenksteins wurde die Bronzestatue gestohlen.

Zwei Wochen nach der Einweihung des restaurierten Gedenksteins wurde die Bronzestatue gestohlen.

Von Redaktion idowa

Zwei Wochen ist es her, dass der erneuerte Gedenkstein der Rákóczi-Quelle am Kasernenberg feierlich eingeweiht wurde. Nun wurde die Mini-Bronze-Statue des Namensgebers gestohlen. Die Polizei Landshut ermittelt.

Zwischen Montag, 7.30 Uhr, und Dienstag, 7.30 Uhr, hat ein Unbekannter die Bronzestatue des Fürsten Rákóczi in der Schönbrunner Straße gestohlen. Der Dieb löste die Statue mit Gewalt oder einem Werkzeug von der Granitbank, auf der die Statue angebracht war.

Der Wert der Bronzestatue liegt im unteren, vierstelligen Bereich. Der Schaden an der Granitbank wird auf 300 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Landshut unter 0871/9252-0 entgegen.