Landkreis Landshut

Polizei zieht positives Fazit nach erstem Dultwochenende


Wenige Vorfälle gab es für die Polizei am ersten Dultwochenende in Landshut (Symbolbild).

Wenige Vorfälle gab es für die Polizei am ersten Dultwochenende in Landshut (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Das Fazit der Landshuter Ordnungshüter nach dem ersten Dultwochenende fällt positiv aus. Nur wenige Einsätze beschäftigten die Beamten auf dem Festplatz.

Neben einigen Maßkrugdiebstählen und Fundgegenständen hielt die Einsatzkräfte am Sonntag um Mitternacht vor allem ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Erding auf Trab. Dieser beleidigte die Beamten zunächst massiv und wurde dann aggressiv, als die Polizei ihn kontrollieren wollte. Die Beamten konnten den Mann jedoch schnell beruhigen.

Der Ratschlag der Polizei im Vorfeld der Dult: "Wer trinkt - fährt nicht!" wurde am ersten Dultwochenende von einigen Verkehrsteilnehmern leider nicht beachtet. So kontrollierte die Polizei allein sieben erheblich betrunkene Radfahrer - das Testgerät zeigte zum Teil Werte von weit über zwei Promille an. Die Radfahrer im Alter zwischen 16 und 32 Jahren machten durch ihre unsichere Fahrweise auf sich aufmerksam. Die sich anschließenden Polizeikontrollen endeten jeweils mit einer Blutentnahme im Krankenhaus und einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Aber nicht nur etliche Radlfahrer sondern auch zwei Autofahrer nahmen es in Punkto Alkohol nicht so genau. So wies am Sonntag gegen 7 Uhr ein 49-jähriger Autofahrer aus Landshut einen überhöhten Promillewert auf. Offensichtlich unterschätzte der Mann seinen Restalkoholwert, die Polizei verbot ihm weiterzufahren. Den 49-Jährigen erwarten eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz sowie ein einmonatiges Fahrverbot. Bereits am Samstag gegen 19 Uhr wurde ein 40-Jähriger in der Wittstraße überprüft. Auch er hatte zu viel Alkohol intus und musste das Auto stehen lassen.