Landshut/Moosburg

Zugbegleiterin (52) bei Kontrolle geschlagen


Angriff auf eine Zugbegleiterin im Regionalexpress nach München. (Symbolbild)

Angriff auf eine Zugbegleiterin im Regionalexpress nach München. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Samstagabend hat ein 17-Jähriger bei einer Fahrscheinkontrolle im Zug nach München zwischen Landshut und Moosburg eine Zugbegleiterin angegriffen. Der Täter und seine Begleiter stiegen am Bahnhof Moosburg aus und versuchten zu fliehen.

Am Samstag gegen 23 Uhr hat das Personal der Fahrscheinkontrolle im Regionalexpress (RE 4089) nach München einen 17-jährigen afghanischen Asylbewerber und seine zwei afghanischen Begleiter aus München zwischen Landshut und Moosburg kontrolliert. Der 17-jährige Junge schlug einer 52-jährigen Zugbegleiterin mit der Faust gegen die Brust. Ein im Zug mitfahrender Bundespolizist schritt ein und verständigte die Einsatzzentrale der Polizei.

Am Bahnhof Moosburg stiegen die drei jungen Männer aus und flüchteten zunächst. Eine Streifenbesatzung hat die Jungen unmittelbar danach festgenommen. Gegen den 17-Jährigen ermittelt die Polizei nun wegen Körperverletzung und gegen alle drei Männer wegen Erschleichen von Leistungen mangels gültigen Fahrscheinen.