Landshut/Moosburg

Pkw-Brand auf der A92 – Autofahrer bilden keine Rettungsgasse


Ein Auto ist am Montagvormittag auf der A92 ausgebrannt.

Ein Auto ist am Montagvormittag auf der A92 ausgebrannt.

Von Katharina Binder

Ein brennendes Auto hat am Montagvormittag auf der A92 zwischen Landshut West und Moosburg Nord zu einem Einsatz der Feuerwehren aus Landshut und Altdorf geführt. Der PKW-Lenker konnte sein Fahrzeug noch auf der Isarbrücke auf den Standstreifen fahren und zusammen mit der Beifahrerin das Fahrzeug verlassen. Beide kamen, soweit der Feuerwehr bekannt ist, mit dem Schrecken und ohne Verletzungen davon.

Das Fahrzeug stand schließlich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand und war nicht mehr zu retten. Es wurde von Atemschutzträgern abgelöscht. Auf der Anfahrt zum Einsatzort hatten die Feuerwehren auf Grund der Missachtung der Rettungsgasse abermals große Probleme, überhaupt bis zur Unglücksstelle zu kommen. So blockierten des Öfteren Autos und Lastwagen, die teilweise noch schnell die Fahrspur wechseln wollten und dadurch quer über beide Fahrbahnen standen, die Rettungsgasse oder machten diese erst viel zu spät frei.

An einer Stelle war sogar die Durchfahrt des kleinen VW-Führungsfahrzeuges der Feuerwehr nicht mehr möglich und die Einsatzkräfte mussten das Fahrzeug verlassen um die Verkehrsteilnehmer zum Freimachen der Rettungsgasse zu bewegen. Dadurch erreichen mehrere Einsatzfahrzeuge die Brandstelle erst mit deutlicher Verspätung. Bei einem Einsatz mit Personengefährdung bzw. eingeklemmten und verletzten Personen hätte dies zu einer akuten Gefährdung der verunfallten Personen bzw. in jedem Fall zu einer deutlichen Verzögerung der Rettungskette geführt.

Bedenkt man, dass es bei der Notfallrettung oftmals nur um Sekunden geht, so kann sich jeder selbst ausmalen, was eine derartige Verzögerung der Rettungskette für die Opfer bedeuten kann. Die Feuerwehren appellieren daher dringend an alle Verkehrsteilnehmer auf Autobahnen, bereits bei einem beginnenden bzw. sich abzeichnenden Stau - auch wenn noch keine Rettungsfahrzeuge zu sehen oder zu hören sind - sofort eine gut sichtbare und breite Rettungsgasse zwischen der linken und der rechten Fahrspur zu bilden. Ebenso sollten im Stau keine Manöver zum Spurwechsel vorgenommen werden. Sie können damit Leben retten.

sized

Ein Auto ist am Montagvormittag auf der A92 ausgebrannt.

sized

Ein Auto ist am Montagvormittag auf der A92 ausgebrannt.