Landkreis Landshut

Kaminbrand auf der Burg Trausnitz


Die Landshuter Feuerwehr musste am Freitagabend zur Burg Trausnitz ausrücken.

Die Landshuter Feuerwehr musste am Freitagabend zur Burg Trausnitz ausrücken.

Von Redaktion idowa

Die Landshuter Feuerwehr musste am Freitagabend zur Burg Trausnitz ausrücken - dort hatte die automatische Brandmeldeanlage angeschlagen.

Vor Ort bemerkten die Einsatzkräfte sofort starken Rauch und Funkenflug aus einem Kamin des Verwaltungsgebäudes. Wie sich herausstellte, hatte sich im Inneren des gemauerten Kamins ein Brand entwickelt. Zur Sicherheit wurden daraufhin alle alarmierten Kräfte in den Burgvorhof beordert und auch eine Drehleiter in Stellung gebracht. Selbst aktiv werden musste die Feuerwehr aber schlussendlich nicht mehr. Ein Kaminkehrer kümmerte sich um das Feuer im Kamin. Die Einsatzkräfte kontrollierten währenddessen die Temperatur im Inneren mit Wärmebildkameras. Diese fiel jedoch im Laufe des Einsatzes immer mehr, sodass keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren. Laut Feuerwehr bestand zu keiner Zeit die Gefahr, dass die Flammen auf den Dachstuhl des Gebäudes übergreifen könnten. Gegen 21.15 Uhr konnte endgültig Entwarnung gegeben werden und die Feuerwehr rückte wieder ab.

Die Landshuter Feuerwehr musste am Freitagabend zur Burg Trausnitz ausrücken.

Die Landshuter Feuerwehr musste am Freitagabend zur Burg Trausnitz ausrücken.